Vollholz Tischplatte neu lackieren!?! Wie genau?

6 Antworten

Bootlack sihet gut aus und ist kratzfest aber auch teuer

Spiegelglatte Oberflächen kannst du mit den herkömlichen Methoden(Heimwerker) nicht erzielen. In deinem Fall: durchtrocknen lassen, anschleifen mit 240 oder feinerem Schleifpapier und nochmal lackieren. Mein persönlicher Tipp: mit einer alten, mehrmals gebrauchten, aber sauberen und kurzflorigen Rolle kommt man zu den besten Ergebnissen...

PS: keine Zugluft, wegen Staubentwicklung.....

Die "feinen Körnchen" sind wahrscheinlich feine Staubpartikel, die auf der Rolle oder der Oberfläche hafteten. Warum aber die Oberfläche nicht ganz glatt ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Wurde der Lack möglicherweise nicht gleichmäßig aufgetragen? oder waren Dellen o. ä. auf der Tischplatte? "Perfekt" ist relativ. Manche würden dein jetziges Ergebnis als perfekt bezeichnen. Man könnte noch einmal mit feinstem Schleifpapier drüber gehen, allerdings nicht im Handbetrieb, Schwingschleifer o.ä. wären da dienlich. Damit bekommst du sicherlich die feinen Staubpartikel weg. Ob allerdings nach einem dritten Auftrag die Unebenheiten verschwinden, ist fraglich. Das hätte man vor dem ersten Lackieren ausbessern müssen. Jetzt noch einmal mit einer Spachtelmasse dran gehen, bringt nur Frust, denn durch den anschließenden Klarlack sieht man drunter jede Farbabweichung. Die Ausgleichsmasse gibt es zwar auch in diversen Farben, doch den Ton deiner Oberfläche triffst du wahrscheinlich nicht.

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, findet Ihr hier eine Anleitung zum aufbereiten, ölen und pflegen von Holz (lässt sich auch wunderbar mit einer alten Platte vom Sperrmüll durchführen- sollte im besten Fall schon Vollholz sein). Wenn das Holz von der Oberfläche her zu beschädigt sein sollte, besteht auch immer noch die Möglichkeit, eine Tischplatte zu köhlen. Wie das selbst gemacht werden kann, ist auch unter obigem Beitrag zu finden. Lässt sich dann auch gut für den Outdoor-Bereich nutzen

die körnchen müssen fein rausgeschliffen werden und darauf nochmals eine schicht lack, wenn du das selber lackiert hast kann es sein dass es nicht ganz glatt ist, eventuell kannst du das nochmal polieren