Bläschenbildung bei Holz lackieren?

4 Antworten

Wo Bläschen entstehen gibt es eine chemische Reaktion mit Gasbildung. Da spielen sich unterschiedliche Materialen gegeneinander aus. Wahrscheinlich keine richtige Grundierung/Absperrung. Ist dort eine Metallecke eingebaut? Dann lese mal wie die Farbe mit Metallen reagiert.

Einen der Unteranstriche nicht lange genug trocknen lassen oder es besteht eine Unverträglichkeit zwischen den verschiedenen Anstrichen.

Deswegen bietet es sich an, zum Testen erst mal kleine Brettchen zu streichen. Oder nur eine kleine unauffällige Stelle des Werkstücks.

Bist du sicher, dass es Bläschen sind? Für mich sieht es aus als hättest du die Schmalseite der Tür mit zu reichlich Lack lackiert, der Lacküberschuss hätte sich seitlich auf die Türfläche (auf die wir gerade schauen) gedrückt und du hättest versäumt ihn dort zu verstreichen oder abzunehmen. Das kenne ich von großen unhandlichen Werkstücken, wo man am Ende mangels Übersichtlichkeit eine Ecke übersieht…

Eine Türe per Hand lackieren ist eine schlechte Idee. Das wird nie wirklich wie neu aussehen.

Ist das eine Massivholz-Türe?