Alkyd- oder Acrylharzlack?

2 Antworten

auch Acryllack erzeugt einen deckenden Anstrich und ist sehr beständig im Innenbereich. Ich hatte so gar mal meine Fenster komplett damit gestrichen. Gegenüber Alkydharz besteht noch der große Vorteil, das Acrylfarben als Lösungsmittel Wasser enthalten, folglich sind sie fast geruchsneutral und Verunreinigungen lassen sich mit einem nassen Lappen entfernen. Jedenfalls so lange, wie die Farbe noch nicht getrocknet ist. Die Trockenzeit ist gegenüber Alkydharzfarben um einiges geringer.

Hallo Nice,

der Unterschied zwischen Alkyd- und Acryllack liegt im Bindemittel und den Lösemitteln. Das hat nichts mit der Deckkraft zu tun.

Die Deckfähigkeit hängt vom Anteil an Pigmenten und Füllstoffen ab (Stichwort PVK - Pigment- Volumen-Konzentration). Entsprechend gibt es bei beiden Lacksystemen gute und schlecht deckende Lacke. Bei sehr preisgünstigen Lacken ist Vorsicht geboten!

TIPP: Es gibt aber auch Eigenmarken in Baumärkten, die identisch sind mit teuren Markenprodukten und nur unter einem anderen Namen verkauft werden.

Hinsichtlich des Lackauftrags empfehle ich - wenn die Türen noch nie gestrichen wurden - zwei Anstriche: den ersten mit ca. 10-15%iger Verdünnung (bei Acryllack mit Wasser), den zweiten unverdünnt.

Den Lack am besten mit einer Schaumstoffrolle auftragen; die zuerst entstehenden Unebenheiten egalisieren sich von selbst, sofern der Lack einen guten Verlauf besitzt.

Viele Grüße

www.BusiLess.de