Alkyd- oder Acrylharzlack?

2 Antworten

auch Acryllack erzeugt einen deckenden Anstrich und ist sehr beständig im Innenbereich. Ich hatte so gar mal meine Fenster komplett damit gestrichen. Gegenüber Alkydharz besteht noch der große Vorteil, das Acrylfarben als Lösungsmittel Wasser enthalten, folglich sind sie fast geruchsneutral und Verunreinigungen lassen sich mit einem nassen Lappen entfernen. Jedenfalls so lange, wie die Farbe noch nicht getrocknet ist. Die Trockenzeit ist gegenüber Alkydharzfarben um einiges geringer.

Hallo Nice,

der Unterschied zwischen Alkyd- und Acryllack liegt im Bindemittel und den Lösemitteln. Das hat nichts mit der Deckkraft zu tun.

Die Deckfähigkeit hängt vom Anteil an Pigmenten und Füllstoffen ab (Stichwort PVK - Pigment- Volumen-Konzentration). Entsprechend gibt es bei beiden Lacksystemen gute und schlecht deckende Lacke. Bei sehr preisgünstigen Lacken ist Vorsicht geboten!

TIPP: Es gibt aber auch Eigenmarken in Baumärkten, die identisch sind mit teuren Markenprodukten und nur unter einem anderen Namen verkauft werden.

Hinsichtlich des Lackauftrags empfehle ich - wenn die Türen noch nie gestrichen wurden - zwei Anstriche: den ersten mit ca. 10-15%iger Verdünnung (bei Acryllack mit Wasser), den zweiten unverdünnt.

Den Lack am besten mit einer Schaumstoffrolle auftragen; die zuerst entstehenden Unebenheiten egalisieren sich von selbst, sofern der Lack einen guten Verlauf besitzt.

Viele Grüße

Sylvia

www.BusiLess.de

Schönheitsmangel an der Wohnzimmertür: Muss der Vermieter ausbessern?

Wir haben in unserer neu bezogenen Wohnung zwei Türen, an denen der Lack abgebröckelt ist, folglich sieht es nicht mehr schön aus. Das ist noch vom Vormieter und wir haben die Türen halt so übernommen.

Ist der Vermieter verpflichtet, die Türen neu zu lackieren oder können bzw. müssen wir das selber machen?

...zur Frage

Welche Tätigkeiten darf man genau ohne Meister ausführen (Renovierungsbetrieb)?

Ein konkretes Beispiel: Gründung einer Renovierungsfirma (ohne Meister). Der Kunde möchte sein Wohnzimmer komplett neu tapeziert haben, inklusive Anstrich. Darf ich jetzt nur die Tapete abreisen und vorstreichen?

Gibt es bei der HWK oder dergleichen genaue Leistungsbeschreibungen ab wann der Meisterzwang anfängt?

...zur Frage

wie viel buntlack brauche ich für einen fahrradrahmen?

Ich möchte mein Fahrrad neu lackieren, ich weiss jedoch nicht, wie viel Lack ich dafür benötige. Wie viel Quadrat-Meter (oder Quadrat-Zentimeter) brauche ich also für einen Anstrich für einen durchschnittlichen Fahrradrahmen?

...zur Frage

Wie Holzdielen lackieren? Welcher Lack muss her…!?

Ich habe die Whg so übernommen (siehe Bilder). Nun bleibe ich auch nicht ewig in der Whg; daher lohnt sich abschleifen nicht. Es handelt sich zudem um den Flur.

Ich möchte den Boden in einem helleren GRAU lackieren. Welche Vorverhandlung braucht dieses hässliche Grün? ;-) Welchen Lack brauche ich? Wie lange braucht er um zu trocknen? Reicht ein Anstrich?

Danke

...zur Frage

Guten Tag zusammen, die Treppe soll weiss werden. 60 Jahren lasiert und mit Bohnerwachs behandelt worden.

 Reicht anschleifen? Welche Farbe am besten? Vorstreichen und Hauptfarbe Wasserbasiert oder mit Lösungsmittel?. Das Haus wird nicht intensiv beansprucht. Bitte keine Ratschläge, das lasiert werden soll oder ähnlich. Sie soll definitiv weiss werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?