Mit Schablone lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest deine Verschönerungen aus Folie ausschneiden und aufkleben - gehen dasnn aber beim Putzen irgendwann ab.

Wenn du mit Schablonen arbeitest, solltest du eine ebene Flache haben - Türen abbauen und glatt auf den Boden legen/ die Scharniere ausgleichen.

Dann legst du die Schablone glatt auf und tupfst die Farbe senkrecht in die freien Flächen. Am besten benutzt du dafür keinen Pinsel (dessen Haare/ Borsten könnten sich unter die Vorlage schieben) sondern einen Schwamm mit ganz wenig Farbe/ Lack.

Die Schablone trocknen lassen/ abwischen und auch von unten kontrollieren, bevor du sie neu auflegst!

Du kannst auch Sprühlack verwenden, dann solltest du aber auch die Fläche um die Schablone abdecken. Wer damit keine Erfahrung hat, kann mit Sptrühlack mehr falsch machen als mit der Tupftechnik - also lieber eine Dose mehr kaufen und erst mal üben, z.B. mit einem Stück Pappe.

In größeren Städten gibt es auch Grafitti-Geschäfte, wo man dich ausführlicher beraten kann als im Baumarkt. (Die Farben sind dort auch günstiger)...

Die Schablonen-Technik nennt sich auf Neudeutsch Stencil - einfach mal googlen!

Ganz einfach =

Du zeichnest die Muster auf die Fläche und klebst mit herkömmlichen Tesafilm die Ränder ab. Den Rest der Fläche klebst Du mit Zeitungspapier ab und auch die Umgebung großzügug abdecken, dann malen oder sprühen. Den Tesafilm und das Papier entfernen sobald der Lack angetrocknet ist.

So hast Du messerscharfe Linien und Kanten.

Woher ich das weiß:Hobby