Welchen Beton aus dem Baumarkt kann ich verwenden um damit zu basteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Schau doch erstmal nach, was Beton ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beton

Also im Wesentlichen Zement und Sand :).

Die Zutaten bekommst du alle im Baumarkt für'n Appel und ein 'nen Ei,  aber in für Bastler echt riesigen Mengen, also 25 kg Säcke oder so.

Du kannst die Feinheit und Festigkeit deines Betongemisches dann durch die Körnung des Sandes einstellen, Vogelsand z.B., und durch den Anteil an Zement, wie nass rührst du das an etc ...

Beispiele, Stand Dez. 2016, (nein, OBI zahlt mir nix ;))

https://www.obi.de/zemente-kalke/sakret-universalzement-grau-5-kg/p/6723597

https://www.obi.de/zierkies-ziersplitt/spielsand-25-kg-sack/p/3557618

Aber schön aufpassen und nix in die Augen kommen lassen, angerührter Beton ist heftig alkalisch!

kapeth
Fragesteller

Danke!

Gibts da gute Mischungsverhältnisse, oder muss ich das austüfteln?

neuerprimat  05.12.2016, 14:27
@kapeth

Mein Vater hat mir immer gesagt: "Vier Schippen Kies auf eine Schippe Zement."

Also Sand:Zement = 4:1

Das ist ziemlich normaler Beton.

Ich glaube bei 3:1 wird's etwas härter und bei mehr Sand krümelliger.

Allerdings geht das Spiel nicht ewig, wenn du etwa nur noch Zement nimmst, dann ist der Ergebnis auch überhaupt nicht stabil.

Beton lebt davon, dass die Sandkörner verkanten und den Druck  abführen können und der Zement verklebt die nur - relativ schwach sogar. Also du brauchst immer eine sinnvolle Menge Sand dabei!

Ansonsten, würde ich an deiner Stelle ausprobieren für den Feinschliff :).

Noch ein Tipp: Wir haben damals den Beton für ein Fundament nicht nass gegossen, sondern nur handfeucht angerührt und dann in den Löchern gestampft, verdichtet und dann noch etwas Wasser obenauf.

Wenn er langsamer abbindet, wird's nochmal etwas fester.

Die Verkäufer haben gelinde gesagt, nicht wirklich Ahnung.

Beton ist dafür da, um ihn in Form zu bringen.

Was macht der Heimwerker, wenn er Randsteine setzen will ? Er nimmt Betonestrich.

Wie der im Baumarkt auf die Idee kommt, dir Mörtel zu verkaufen, weiß ich nicht. Du willst ja nicht Mauern....

Aber hier hab ich ne schöne Anleitung bei mir in den Lesezeichen gefunden, ist noch ein Stück praktischer, als sich nen 25 oder 30 kg Betonestrich zu Hause hinzustellen. Das Zeug zieht ja auch Feuchtigkeit, und soviel verbastelst du nicht, denke ich mal. ;)

http://neuerstoff.knobz.de/beton-diy-gefaesse-selber-machen

LG

kapeth
Fragesteller

Danke!

Da ich ja auch keine Ahnung habe, habe ich natürlich nicht gemerkt, dass die Verkäufer auch keine haben ;)

Ich habe mir einfach vorgestellt, ich gehen in den Baumarkt und komme mit einem kleinen Sack "Beton" wieder raus ;)

ich nehme auch  einfachen Zement, mische  ihn mit feinem Sand und Wasser und kann damit alles basteln was ich möchte.

kapeth
Fragesteller

Danke! Wie ist denn das Mischungsverhältnis?