Betonteile beschriften?

Glaskocher  26.09.2022, 10:02

Sollen die Buchstaben als Relief erscheinen, also höher oder tiefer als die Oberfläche sein? Oder sollen sie nur farblich anders sein?

SnowBubble
Fragesteller

Die Buchstaben sollen als Abdruck im Beton erscheinen. Also am Ende nur als Beton sichtbar sein, kein anderes Material mehr enthalten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, jetzt weiß ich, was Du suchst.

Erhabene Buchstaben lasssen sich in Holzplatten fräsen. Die Flächen sollen möglichst glatt sein und brauchen mindestens doppelt Trennmittel.

Für vertiefte Buchstaben kannst Du Leisten mit trapezförmigem Querschnitt in die Schalung nageln, die dann die Buchstaben formen. Auch hier mit reichlich Trennmittel arbeiten. Die Trapezform stellt sicher, daß die Holzbuchstaben sich nicht im Beton verklemmen und rein wegen ihrer Form unlösbar sind.

Mache auf jeden Fall mindestens ein Testobjekt, um zu sehen, wie sich die Form wieder vom Objekt lösen läßt. Es sollen weder Teile der Buchstaben herausbrechen noch Formreste im Beton verbleiben.

Link 1 mit Anleitung für Latexmasse
Link 2 Mit Beispiel einer Firma
Link 3 auch zum Selbermachen

Bei kleineren Formen und dünnflüssiger Betonmasse kann man auch mit Ton oder Knetmasse die Buchstaben modellieren. Dabei dürfen aber nur geringe Kräfte auf die Schrift wirken, während der Beton eingefüllt und verdichtet wird.

SnowBubble
Fragesteller

Mega! Vielen lieben Dank! Das mit den Leisten ist eine super Idee und auch das Beispiel der Firma. Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Danke für die Mühe, die Zeit und die tolle Antwort :)

Je nachdem was genau du vorhast:

Kreide

Wachsstifte

Markierspray

Zettel mit Leim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SnowBubble
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Buchstaben fest im Beton sein sollen, also nicht nur darauf geschrieben.

JayCeD  26.09.2022, 10:06
@SnowBubble

Man könnte die Buchstaben in die Form legen. Je nach dem wie man das macht, hat man die dann als Abdruck im Beton oder als anderes Material.

Ansonsten Löcher bohren und fest dübeln.

SnowBubble
Fragesteller
@JayCeD

Also denkst du, dass man z.B. Holzbuchstaben ohne Bedenken nehmen kann? Und es auch möglich ist, diese auch wieder aus der Form / dem Beton zu bekommen?