Welchen Mörtel für Beton-Schalungssteine?

2 Antworten

Hallo Zusammen

Die Abmessungen der Schalungssteine richten sich nach den vom Statiker erfordlich berechnetten Wand oder Erdbelastungen die auf das Mauerwerk drücken. Bei den Wänden die kompett unterhalb der Normalen Bodenhöhe liegen ( Zum Nachbarn der ein angehobenes Bodenniveau hat wurden mir 30 Dicke Steine vorgegeben , die die nur zu 2/ 3 unter dem Niveau Liegen reichten auch 25 cm Dicke steine.. Auf die werden Später dann sogenannte leichtbaubetonecke / Einhängedecken verlegt , armiert und und vergossen. Erst wenn die armierten Decken durchgetrocknet sind darf die Baugrube verfüllt werden weil dann der Erddruck mit durch die Decke dfann abgefangen wird.

Ich verbaue gerade größere Mengen von Schalungssteinen. Du meinst womit Befüllen ? Ich nehme den Betonesrtrich von Bau Mit beim Hornbach. Den kann man sowohl innen als auch Aussenverwenden wenn ich richtig nachgelesen habe . das diese schalsteine nach vorgaben der Statikers mit Stahl armiert werden müßen versteht sich von selbst

Die Aussenwände werden mit einer Bitumendichtmasse bzw erst grundierende Dichtschlämme Kanisterwahre gespritzt , dann die Dichtmasse ( Eimerwahre a 25 Kg ) mit dem Spachtel abgedichtet . Diese als Klebematerial tragen auch die Styrodurplatten und davor eine Noppenfolie im Gesamten Erdberühungsbereich bois Verfüllt ist.

Auf der Innenfläche der Wandsteine hab ich eine Schicht Baukleber mit einen Netz aufgezogen das vereinfacht das sich die Schalsteine nicht bewegen bis diese ausgegossen werden. man sollte max drei bis vier Reihen Steine setzen armieren und dann ausgiessen .

Das gewährleistet das die Steine durch den Druck nicht brechen was bei Verwendung einer Betonpumpe durchaus Passieren kann . Mit Rüttler sollte man auch nicht arbeiten da die Vibrationsstäbe ebenfalls die steine zerbechen könnten . Da reicht es aus wenn die Betonmasse etwas dünner und flüssiger wie vorgegeben angemischt und in die Steine eingegossen wird.. Manuell Nachstampfen, zB mit einem Stück Dachlatte ist zwar nicht zwingend erforderlich aber macht trozdem Sinn..

Momentan hab ich ca 8 Tonnen matrerial in meine Steine reingepackt aber ich werd nochmal ca Zwei bis drei Tonnen benötigen.

Garkeinen.

Warum Mörtel? Ist die Bodenplatte so schief dass man den etwa braucht? :-)

Ansonsten besandete Bitumenpappe (oder bei Anschlusseisen) Dichtungsschlämme.

Ob Beton-Schalungssteine oder Neopor Schalungssteine ist die Verarbeitung gleich.

MK492
Fragesteller

Die erste Reihe sollte doch im Wasser und fest sitzen, wenn ich die nur drauflege, dann ist das doch ne wackelige Angelegenheit ?!

pharao1961  08.06.2023, 21:58
@MK492

Nein.

Bei Neopor-Schalsteinen ist das ja auch noch eine "wackelige" Angelegenheit - und es funktioniert einwandfrei!