Kalk im Zementmörtel?

2 Antworten

Kalk macht die höhere Klebefähigkeit, damit der Mörtel beim Anwurf auch gut an der Wand haftet. Dafür ist Zementmörtel ohne Kalk haltbarer - also besser für außen (falls man denn ein guter Maurer ist, der das sprödere Material auch händeln kann.) Ich habe bei meinen Kunst-Stückchen der Haltbarkeit wegen keinen Kalk eingemischt und bei Fertigzementmörtel sogar noch 'n Löffel Zement zusätzlich eingemengt. Also, üblicher Wandputz ist der besseren Verarbeitbarkeit halber mit Kalk.

Durch den Kalk erreicht man eine bessere Feuchtigkeitsregulierung in Wohnräumen. Kalkmörtel sind weniger druckfest und nicht wasserfest, sollten also nur im Innenbereich angewendet werden. Je mehr Kalk enthalten ist, desto geringer ist die Druckfestigkeit des Mörtels. Rissig wird er nur, wenn er zu schnell austrocknet. Außerdem wird beim Abbinden des Mörtels CO2 aufgenommen, er ist also sogar noch besser für die Umwelt.

Zusammensetzung in der Regel: 1 Teile Kalk, 1 Teil Zement, 6 Teile Sand. Je nach Mörtelgruppe variiert aber die Zusammensetzung. Je mehr Kalk enthalten ist, desto besser wird auf jeden Fall die Verarbeitung.

24

Sehr gut erklärt.

0

Baustoffe - Zement, mörtel, kalk , gips etc wo die unterschiede liegen?

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus deswegen hoffe ich auf einfach Erklärungen und keine dummen Kommentare.Was ist das alles und wo liegen die Unterschiede und wozu werden die Produkte angewandt. z.B. Zement, Zementmörtel, Kalk, Spachtel, Ausgleichsmasser, Putz und Mauermörtel, Beton Estrich und ich weiß nicht was es nochj alles gibt. Ich hoffe ihr könnt es mir erklärn und sagen wobei es gebraucht wird und wo die Unterschiede sind. Und bitte für jemanden der keine Ahnung davon hat. Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Zucker in heißes Wasser?

Was passiert eigentlich wenn man Zucker in heißes Wasser rein tut ?

...zur Frage

Hält Gipsmörtel, Zementmörtel oder Kalkmörtel auf glatten oberflächen?

Hallo Leute, also zum Thema: würde sich einer der drei Mörtelarten auf einer glatten Holzöberfläche (mit Extraschicht wie bei einem Schrank) als Bindemittel eignen? wir müssen nämlich in der Schule ein Hausmodell bauen (aus Baustoffen, die man auch beim echten Haus verwendet) und der Untergrund soll eine Platte sein, da sollen die vier Wände darauf kleben und ich will Mörtel als Klebstoff verwenden

GEHT DAS??? Wäre nett, wenn mir jemand hilft^^

...zur Frage

Wozu wird Steinkohle verwendet?

Ich weiß ja dass Steinkohle verwendet wird um Strom zu erzeugen ….das passiert ja in Kohlekraftwerken. Aber ich lese auch überall dass wenn man Steinkohle verbrennt , Wärme erzeugt wird. Kann man diese Wärme dann zum heizen verwenden(Heizung ) oder wie passiert das? Also meine Frage ist jetzt , was mit der entstandenen Wärme passiert und wie das alles abläuft

Danke

...zur Frage

Mörtel Unterschied?

Wo ist der Unterschied zwischen Normal-Mörtel, Kalk-Mörtel und Zementmörtel?

...zur Frage

Aquarium kH-Wert zu niedrig?

Hallo, ich habe gelesen, dass man dafür Kalk verwenden kann. Ich habe kohlesauren Kalk für meine Achatschnecken im Haus, aber sicher kann ich das nicht einfach ins Wasser kippen. Was für Kalk verwendet man da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?