Was ist der unterschied zwischen Beton und Mörtel?

2 Antworten

Beton enthält einen Gesteinszuschlag mit einer Korngröße von bis zu 32 mm. Dadurch ist Beton sehr stabil und widerstandsfähig. Er wird für die Herstellung von Bauteilen wie Fundamenten, Wänden, Decken und Brücken verwendet.

Mörtel enthält einen Gesteinszuschlag mit einer Korngröße von maximal 4 mm. Dadurch ist Mörtel weniger stabil als Beton, aber dafür auch flexibler. Er wird für die Herstellung von Mauerwerk, Putz und anderen Bauteilen verwendet, die eine hohe Haftung und gute Verformbarkeit benötigen.

Bestandteile und Verwendungszweck. Beton ist oft gröber (größere Steine) während Mörtel für eher kleine Fugen als "Fügemittel" genutzt wird. Mörtel kann im Gegensatz zu Beton auch mit reinem Kalk angemischt werden, während für Beton immer Zement genutzt wird (der hat einen Kalkanteil aber eben nur einen Anteil).