Unterschied Zement und Mörtel?

3 Antworten

Hallo AnonymousHelp,

da gibt es keinen Unterschied, Zement ist ein Zuschlagsstoff, der benötigt wird um unter anderem auch Mörtel herzustellen!

Es gibt aber auch Mörtel, die aus den verschiedensten Zuschlagsstoffen Gips, Kalk, Zement oder aus einer Mischung aus Kalk und Zement besteht!

Mörtel ist also ein "Endprodukt", möglicherweise gibt es sogar Kunststoffe als Zuschlagsstoffe!

Norina

Zement ist ein Bindemittel.

Mörtel ist ein Gemisch aus Bindemittel(n), Wasser und Zuschlagstoffen (z.B. Sand). Das Bindemittel im Mörtel kann Zement sein, je nach Anwendungszweck kommen auch andere, wie z.B. Kalk zum Einsatz.

Zement ist ein Pulver als Bindemittel, Mörtel ist ist ein Gemisch mit Zement, Sand und Wasser.