Wielange sollte ich warten Zaunpfosten einbetonieren mit tor montage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24 Stunden, ob trocken oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Festigkeit.

5 Grad plus sollten während der Härtung nicht unterschritten werden.

Wenn das Wasser gefriert, bindet der Beton nicht ab.

Da du den Härtungsprozess gestört hast kannst du den einen Pfosten komplett neu einbetonieren und dann wieder mindestens 24 Stunden warten.

Wenn du 48 Stunden wartest sollte das auf jeden Fall fest genug sein zur Montage

schurkraid
Fragesteller

darum hab ich es ja probiert bei dem der egal ist,

wo das tor rankommt will ich eh nichts machen

https://www.baumit-selbermachen.de/chameleon/public/b8208026-03a7-4252-0247-da7d98e85d71/PDS_ALL_IN_Garten-_und_Landschaftsbaubeton_de_61989.pdf

ich hab den, da steht belastbarkeit 7 tage habe ich vorher nicht gelesen ist das einzuhalten?

begehbar steht nach 3 tage. hät ich die trockenzeit gewusst von dem hätt ich eher nen schnellbeton für paar euro mehr genommen.

Hab aber leider nicht draufgeachtet da sogut wie jeder beton eher nach 24-48 stunden schon fest ist. und ich mir den müll ersparen wollte, dann doch lieber wieder müll wegschmeisen

Wenn der Pfosten noch wackelt, ist er nicht ausreichend tief und fest einbetoniert. Beton erreicht seine Endfestigkeit nach ein paar Tagen.