Zaunpfosten einbetoniert, Wie lange muss der Beton aushärten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

:-)  Ich habe 50 cm tiefe Löcher gemacht und 30x30cm breit!

Ich habe 4 Tage gewartet bis ich die Querstreben eingesetzt und gespannt habe!

1 Pfosten habe ich nach 2 tagen versucht zu spannen, da ist mir der Beton gebrochen.

Also ich würde gute 4-5 Tage warten

Kommt ja auch auf Wetter an und wo du den Beton verwendest in der Erde usw.

wenn du "richtigen" beton hast, dann ist der nach 3-5 Tagen fest genug. Wenn es nur Sackware aus dem Baumarkt ist mach lieber 2 Wochen draus.

Eine richtige Endfestigkeit gibt es bei Beton nicht.

Moin.

Ich bin gerade selbst dabei meinen Zaun zu erneuern. Und mein Beton hat jetzt eine Standzeit von 1 1/2 Wochen. Vor Anfang nächster Woche gehe ich da nicht ran.

Bis er hart ist :-) Nein, im Ernst: das hängt davon ab, wie tief das Loch ist usw.. wenn Du ne Woche wartest, machst Du bestimmt nichts falsch.

Normalerweise brauch Beton 28 Tage um komplett auszuhärten. Je älter Beton wird, desto stabiler wird er auch nach Jahren. Warte ne Woche und leg dann los. Dürfte dann nix mehr passieren