Betonieren bei unter 5 Grad (Zaunpfosten) - möglich? Erfahrungen?

Temperaturen Karlsruhe - (Garten, bauen, Beton)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei + 5°C kein Problem, die Erhärtung dauert jedoch länger, ca, 3x so lange wie bei 20°C. Im Prinzip ist es kein Problem bis -3°C Mörtel / Beton zu verarbeiten. Wichtig ist dann heißes Wasser (unter 60°) zum anmachen, Mörteloberfläche mit Stroh / Hartschaum u. Folie winddicht abdecklen. Ich kenne einen schnellen Fertigmörtel von www.pagel.com, der heißt V2, und ist bei 5°C genauso schnell wie bei 20°C. Grundsätzlich: wenn Mörtel/Beton eine Druckfestigkeit von 5 N/mm² erreicht hat, kommen auch bei Frost keine Probleme mehr. GNagel

in der schule hab ich mal gelernt,das wasser ab null grad gefriert! heißt also,wenn du bei 5 grad, plus nachtfrost mit dem du ja rechnen mußt,betonierst kann es schiefgehen. da das wasser über nacht gefrieren kann und der beton somit nicht abbinden kann. dafür gibt es auch frostschutz seperat zu kaufen.

Kannst du betonien. Solange kein Frost ist kein Problem. Sollten die Temperaturen plötzlich doch sinken, kann man den Beton mit Stroh abdecken. Bei leichten Minustemperaturen aber auch kein Problem. Der Beton entwickelt durch den Abbindeprozess Eigentemperatur. Fürs Anmischen von Zement und Kies und Anmachwasser gilt natürlich, je wärmer desto besser.

Die Zaunpfosten aber die ersten 4-5 Tage nicht belasten.

Wenn du keine Eile hast, würde ich noch ein paar Tage warten, bis es ein bisschen wärmer wird. Zwar sind ein paar Minustemperaturen kein Problem, aber wenn es die Tage doch noch kälter wird kann es sein, dass dein Plan nicht aufgeht ;)

Wenn du Eile hast, dann mach es jetzt einfach und schau, was passiert. Theoretisch dürfte bei Plustemperaturen nichts passieren, solange wir eben noch diese Grade hier haben.