Wie bekomme ich den festesten Beton?
Die Frage hört sich jetzt vielleicht blöd an...
Ein Teil Zement auf zwei Teile Kies, das ist bekannt
Aber was, wenn ich ein Teil Zement auf zwei Teile Kies mache, wird der Beton dann fester, also weniger leicht wegzupickeln?
Hintergrund: Ich hatte einen Betonsockel betoniert und nach nem Jahr wieder weggerissen mit dem Hilti. Das ging vergleichsweise einfach. Also ich ein Betonfundament eines Zaunpfahls entfernen wollte, brauchte ich doppelten Kraftaufwand. Was hat derjenige, der den betoniert hat, anders gemacht?
Ich kenne es ja auch so, daß Beton nicht zu naß angegossen werden sollte und unter Temperaturen von 10 Grad nicht so gut abbindet.
5 Antworten
Beton mit der höchsten Festigkeit, sog. Hochfestbeton, gibt es fertig in Säcken - nur noch mit Wasser mischen und vergießen in eine vorgefertigte Schalung. Die Festigkeit liegt nach 7 Tagen bei > 110 N/mm², z. B. bei www.pagel.com. Betontyp V1/60HF oder V1/160.
Oder man mischt 1 Teil Zement mit 3 Teilen Sand/Kiesgemisch 0-16 mm. Plastisch anmachen und beim Einbringen verdichten. Wichtig bei hohen Temperaturen ist nach Anfangserhärtung die Oberfläche gegen Verdunstung mit Wasser und Folie schützen. GNagel
Die Ausführung könnte man zur Qualitätssicherung evtl. auch einem Fachmann übertragen. Auch wenn der Mörtelkasten manchmal ausreicht.
Nimm 8 Teile Zement und 2 Teile Eisenschlacke und eine schöne Stahlbewehrung,dann kommt auch die Hilti nicht mehr weiter.
Etwas mehr Zement geben . Achten das dass Zement mindestens 250 ist , besser 350 Kies korngrosse 0-16 nehmen , beim betonieren richtiger Konsistenz ( das Beton muss nich zu tun sein , so das er nich von Schaufel runter fehlt ) beton nach dem Gießen richtig verdichten , zum Schluss mit Folie abdecken . Mehr kann Mann da nich machen . Einfacher wurde beton estrich aus dem Baumarkt - B250 nehmen und richtig bearbeiten .
1: 4 ist normal und gute Verdichtung . Die Temperatur für den kalten Fluß liegt bei +5° . Nur mal so.
Hallo,
schau dir die hilfsreichste Antwort hier an:
https://www.gutefrage.net/frage/wo-nekomme-ich-die-zutaten-fuer-hochfesten-beton
Emmy