Ruck Zuck Beton für Schiebetorfundament geeignet?

1 Antwort

Das ist doch alles die falsche Reihenfolge oder nach 10 Millon Schiebetoren eine Umkehr der Aufstellart. Mach zuerst das Fundament, der Aufsteller bohrt sich seine Gewindestangen selbst rein und verankert diese. Alternativ gibt es seit dem alten Ägypten so etwas wie Zeichnungen und die Stehbolzen sind nach Bauzeichnung bereits vormontiert. Gewindestangen mit Holzbrett (Schablone) präzise in Position gehalten. Einbetoniert, Fertig

Um die Beton Haltbarkeit zu beantworten, die Brlastungsfestigkeit steht im Datenblatt vom Beton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schuldi
Fragesteller

Fixbeton hat die Belastungs/'Güteklasse C 20/25.Das ist doch nicht die falsche Reihenfolge, Beton rein ,Bolzen in den Fixbeton (laut Zeichnung natürlich in entsprechender Höhe,mit Schablone) und dann wird das Zeug fest.Die Frage war eine andere.Ob Fixbeton geeignet ist fragte ich und den Ablauf mit Monteuren hab ich auch geschildert,das geht von der Zeit nicht anders.Das Tor wird 2 Tage vorher geliefert und laut Werk müsste das halten in Fixbeton,da gibt es ja auch verschiedene Qualitäten.Ich wollte mich nur versichern.Sonst muss ich das schon bezahlte Tor in die Ecke stellen. Montage ist auch mit bezahlt. Grüße

Schuldi
Fragesteller

Das System mit den Klebeankern ist bekannt, es geht um die Zeit und das funktioniert nicht mit Beton und Bewehrung .Beton muss bis zur vollen Belastung mindestens 28 Tage (je nach Temperatur usw.)aushärten. Also viel zulange dauert das....

Schuldi
Fragesteller

Ja der letzte Satz ist ja auch okay und wäre da noch gestanden, mit Fixbeton, wäre meine Frage beantwortet. Da ich wissen wollte ob das funktioniert und nicht wie.Wie es gemacht wird weiß ich schon ,aber mich irritiert das da als Beton Fix bzw.Ruckzuckbeton steht.