Welcher Draht ist biegsam, aber behält seine Form (zum Basteln: Drahtfiguren)?

Figur: Glühbirne - (basteln, Handwerk, DIY) Figur: Liebespaar - (basteln, Handwerk, DIY) Drahtschrift: Love - (basteln, Handwerk, DIY)

3 Antworten

Ich würde Aludraht nehme, den. gibts in tollen Farben, ist leicht biegbar und rostet nicht. Gibts auch in verschiedenen Durchmessern. Zu kaufen in Bestelläden, Internet und ab und zu in Dekoläden.Viel Spaß!

Wenn ich nochmal aber kurz nerven dürfte...

Ich bin nun auf einen sogenannten Schmuckdraht gestoßen: https://www.amazon.de/Creacraft-Aluminium-Schmuckdraht-Set-Farben-Farbe/dp/B017WMY1OY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1493036136&sr=8-6&keywords=aludraht Da mir das aber doch zu viel ist (die unterschiedlichen Farben wären aber schön ja ^^), habe ich noch weitergesucht.

Nun ist mir aufgefallen, dass man im Menü Drahtskulpturen auswählen kann (Ergebnis: https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_2?fst=as%3Aoff&rh=n%3A2993230031%2Ck%3Aaludraht&keywords=aludraht&ie=UTF8&qid=1493036136&rnid=1703609031) und da wird mir unter anderem der hier angezeigt: https://www.amazon.de/Knorr-prandell-216464106-Aluminiumdraht-Durchmesser/dp/B000VQUZG2/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1493036253&sr=1-2&keywords=aludraht

Die Kommentare sind recht gut - meinst du auch, dass dieser für mein Vorhaben geeignet ist? Dachte ich hätte diesen schon angeschaut und da wären paar schlechte Bewertungen dabei gewesen, aber scheinbar war es doch ein anderer Draht.

Leider um einiges teurer - wenn man den Silberdraht daneben sieht xD

Hm.. oder der Schmuckdraht aus dem ersten Link ist doch besser.. Zwar kostet er etwas mehr, aber dafür habe ich viel mehr (da der Meterpreis wesentlich günstiger ist) und dazu noch unterschiedliche Farben. Dachte anfangs der Draht wäre mir etwas zu dick, aber 1mm würde ja auch noch gehen.. Was meinst du? Ich weiß, ich kling schon etwas sehr planlos ^^

0

Kauf einfach etwas Installationsleitung mit gewünschtem Durchmesser logischerweise starre Leitung.

LG

Installationsleitung? Das ist ja mal komplett nicht das was ich will?

1

Naja du musst nur die Isolierung entfernen und das Kupfer eignet sich perfekt um Figuren zu bauen.

0
@xGeTReKtx

Und wieso so umständlich? Könnte ja auch den Kupferdraht direkt so kaufen. Und wieso tendierst du zu Kupfer? Lese hier, dass Aluminium recht gut sei. Wodurch unterscheiden sich die beiden Materialien?

0

Körperteil mit Silikon nachbilden, welches Silikon?

Hallo,

Ich wollte gerne eine "Deko-Silikon-Hand" basteln. Mit viel Kunstblut etc.

Handabdruck mit Alginat machen und in die Form, dann Silikon reinkippe, das weiß ich schonmal.

Wollte nun einmal fragen welches Silikon nimmt man da ? sollte auf jeden fall dehnbar und keine Hautreizungen auslösen.

Ausserdem wie kann ich die Silikonhand danach "stabil" machen, also das man die Finger z.B. in eine feste Position biegen kann und danach wieder zurück (ohne dass das Silikon kaputt geht.

Nen stabilen Draht mit "einbauen" oder ein ganze Gelenke "nachbauen" ?

Hoffe da kann mir jemand ein paar Tipps geben, gerne auch "How To-Videos"

Danke!

...zur Frage

Welcher Draht glüht gut?

Hallo Leute, ich hab so eine frage welcher draht glüht schon bei 9-12V und ich will jetzt nichts von Spannung wissen sondern welches Material

...zur Frage

Wie kann ich einen Draht zum glühen bringen?

Hey, ich will einen Styroporschneider bauen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht wie viel Volt oder Ampere ich brauche. Der Draht den ich nutzen werde kann 5 bis 100 Ohm Widerstand pro Meter haben. Könnt ihr mir bitte helfen welchen Draht ich mit wie viel Volt oder Ampere nutzen soll. Danke!

...zur Frage

Metall, das sich gut schmelzen lässt?

Ich möchte eine Form gießen, weiß allerdings nicht woraus ich sie gießen soll. Der Guss sollte einigermaßen stabil sein, sodass er nicht versehentlich verbogen werden kann. Also etwa wie ein Löffel, den man ja auch nur mit Kraft verbiegen kann.

P.S. Ich habe mal gehört, dass Zinn einen niedrigen Schmelzpunkt hat. Aber wie sieht es mit der Stabilität aus?

...zur Frage

Elfen Kopfschmuck basteln, aus welchem Draht?

Ich möchte gern ein Elfen-Diadem/Kopfshcmuck basteln, bin mri aber nicht sicher welchen Draht ich nehmen soll. Er sollte natürlich nicht zu schwer zum biegen sein, aber auch stabil genug dass er sich nicht gleich bei einer falschen Bewegung wieder verbiegt.

Aludraht habe ich noch zuhause, der scheint mri aber zu weich (lässt sich wie beschrieben ganz leicht in Form bringen aber auch wieder verbiegen wenn man doof dagegen kommt).

Fallen euch Drahtarten ein die man dafür nehmen kann? :) Sollte so 1,5mm dick sein +/-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?