Weiß jemand wie dieses Material heißt? (Schmuck/Schnur/Garn/Draht?

2 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Es gibt Aufzieh"garn", das ist Metall kunststoff ummantelt. Ich selbst arbeite oft damit. Das bekommt man bei jedem Online-Shop, der Bastelzubehör anbietet.

Das darf allerdings auch nicht knicken, kleinste Knicke bekommt man zurückgebogen. Wenn mit gewöhnlichem Aufziehgarn arbeitet, welches natürlicherweise weich ist, braucht man nicht viel Arbeitsfläche. Aber hierbei braucht man etwas Platz, daß es immer schön glatt da liegt. Es ist auch gut, daß es etwas steif ist. Beim Tragen so einer Kette liegen die Stränge schön nebeneinander.

Du müßtest eigentlich nur darauf achten, daß Du einkalkulierst, daß mal ein kleiner Knick an der falschen Stelle auftritt (also mittig). Da wo die Kette aufliegt, um Hals herum würde es nicht auffallen. Ich nehme immer mehr an Länge als nötig.

Das soll aber nicht heißen, daß das dauernd passiert, normalerweise passiert es nicht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nutzer123680
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Wenn ich aufziehgarn im Internet suche kommt leider nix was dem Material im Bild ähnelt, hast du vielleicht einen link von einer der Seiten auf denen du es bestellst? Ist der „Fachbegriff“ Aufziehgarn?

338194  09.05.2021, 17:55
@nutzer123680

Ich suche etwas raus. Mein Vorrat ist groß, ich hatte beim letzten Mal viel bestellt, ist schon eine Weile her. Ich suche es raus, nein, vergeß ich nicht, und schreibe es auch den Fachausdruck.

Hallo nutzer123680 und herzlich willkommen auf gutefrage,

ich sehe gerade Deine Frage.

Du liegst schon richtig, das von Dir gesuchte Material heisst Schmuckdraht.

Das ist ein seriöser, deutscher Händler; die Legierung kannst auswählen:

https://goetze-gold.de/halbzeuge-zuschnitt/draht/

Viel Erfolg und LG, Margita