Führstrick selber machen welches Material?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starkes Garn, Hmmmm...

So ein Führstrick muss im Zweifel auch mal kurzzeitig mehr als 300kg aushalten. Wenn man genügend Garn verwendet, kann das gehen, wird aber ein ziemlich dickes Tau (!), denn die "Einzeladern" sind weniger strapazierfähig, als die Einzeladern richtiger Leinen.

Im Baumarkt gibt es oft eine "Seglerecke", wo man auch Seile bekommt. Da stehen dann auch Angaben zur Zugfestigkeit. Diese Angabe ist die Dauerbeanspruchung. Die Bruchfestigkeit ist i.d.R. mindestens doppelt so hoch. Es gibt auch Seile mit 4mm Durchmesser in verschiedenen Farben, die Du dann flechten kannst. Die Enden der Seile müssen nach dem abschneiden immer sofort verschweißt werden (mit Feuerzeug), sonst truseln sie auf.

Wichtig ist auch die Befestigung des Hakens. Der muß in jedem Fall sicher sein. Das erreichst Du, indem Du das Seil durch den Haken führst und dann "zurückflechtest" (in der Seglersprache nennt sich das "Spleiss"). Das zurückflechten muß so erfolgen, daß bei einer Belastung des Hakens sich die Fäden gegenseitig einklemmen (!).

Falls Du dann doch ein Seil in einer "fertigen Dicke" kaufen solltest:

  1. Die Seile, die einen "Kern + Flechtschlauch" haben, kann man nicht "zurückflechten". Dazu muß der Kern gekürzt werden und mit einem speziellen Wekzeug das Ende durch die Wandung in den "Schlauch" eingezogen werden (min. 8 cm). Sicherheitshalber wird dann noch eine Längsnaht genäht.
  2. Verdrillte Leinen ohne Kern verarbeiten sich am einfachsten. Da spleisst man das Ende ca. 8 cm entgegen der Drallrichtung zurück (alsoo die 3 Teilseile immere wieder durchfädeln)

Viel Erfolg Calimero

pony  27.05.2013, 16:03

WOW!

sicherungsseil aus dem klettersport hat übrigens die nötigen eigenschaften - falls man halt nicht so "segelnah" wohnt ist es eine echte alternative - und relativ kostengünstig.

WesternCalimero  27.05.2013, 21:40
@pony

Stimmt. Kenne aber aus dem Klettersport nur die geflochtenen Seile...

Guck mal bei artps.de da gibt's das extra für den reitsport :)

Meinst du diese Plastikbänder würden halten? Scubidu oder wie auch immer, keine Ahnung wie elastisch die sind. Würde mal in 'nen Laden gehen, wo man Tau kaufen kann, Segelladen oder für Schiffe. Die haben da alle möglichen Dicken und Stärken an Tauen (Plural von Tau?! :D) und dann ja flechten, oder wie man diese Plastikbänder eben flechtet ..

Pusteblume2288  10.11.2013, 08:29

Also Scubidu würd ich auf keinen Fall nehmen. 1. die reisen im Notfall 2. sind sie hoch giftig! Die wurden mal getestet.

Ich nehme immer von der seite artps.de so ppm Flechtleinen. 3 mm. Für Zügel und Führstricke.

LG Pusteblume

Ich habe auch ein pferd und mache auch gerne Hundeleinen und führstricke selber.

Ich würde dir paracord Seile empfehlen die ca. 8meter lang sind, für die Technik gibt es einige yt tutorials...

Aus Erfahrung empfehle ich dir panikhaken keine Karabiner da es immer sein kann das das pferd erschriekt oder Panik bekommt das kannst du natürlich selber entscheiden, ich hoffe es hat dir weitergeholfen(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung