Führstrick selber machen welches Material?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starkes Garn, Hmmmm...

So ein Führstrick muss im Zweifel auch mal kurzzeitig mehr als 300kg aushalten. Wenn man genügend Garn verwendet, kann das gehen, wird aber ein ziemlich dickes Tau (!), denn die "Einzeladern" sind weniger strapazierfähig, als die Einzeladern richtiger Leinen.

Im Baumarkt gibt es oft eine "Seglerecke", wo man auch Seile bekommt. Da stehen dann auch Angaben zur Zugfestigkeit. Diese Angabe ist die Dauerbeanspruchung. Die Bruchfestigkeit ist i.d.R. mindestens doppelt so hoch. Es gibt auch Seile mit 4mm Durchmesser in verschiedenen Farben, die Du dann flechten kannst. Die Enden der Seile müssen nach dem abschneiden immer sofort verschweißt werden (mit Feuerzeug), sonst truseln sie auf.

Wichtig ist auch die Befestigung des Hakens. Der muß in jedem Fall sicher sein. Das erreichst Du, indem Du das Seil durch den Haken führst und dann "zurückflechtest" (in der Seglersprache nennt sich das "Spleiss"). Das zurückflechten muß so erfolgen, daß bei einer Belastung des Hakens sich die Fäden gegenseitig einklemmen (!).

Falls Du dann doch ein Seil in einer "fertigen Dicke" kaufen solltest:

1. Die Seile, die einen "Kern + Flechtschlauch" haben, kann man nicht "zurückflechten". Dazu muß der Kern gekürzt werden und mit einem speziellen Wekzeug das Ende durch die Wandung in den "Schlauch" eingezogen werden (min. 8 cm). Sicherheitshalber wird dann noch eine Längsnaht genäht.
  2. Verdrillte Leinen ohne Kern verarbeiten sich am einfachsten. Da spleisst man das Ende ca. 8 cm entgegen der Drallrichtung zurück (alsoo die 3 Teilseile immere wieder durchfädeln)

Viel Erfolg Calimero

WOW!

sicherungsseil aus dem klettersport hat übrigens die nötigen eigenschaften - falls man halt nicht so "segelnah" wohnt ist es eine echte alternative - und relativ kostengünstig.

0

Guck mal bei artps.de da gibt's das extra für den reitsport :)

Meinst du diese Plastikbänder würden halten? Scubidu oder wie auch immer, keine Ahnung wie elastisch die sind. Würde mal in 'nen Laden gehen, wo man Tau kaufen kann, Segelladen oder für Schiffe. Die haben da alle möglichen Dicken und Stärken an Tauen (Plural von Tau?! :D) und dann ja flechten, oder wie man diese Plastikbänder eben flechtet ..

Also Scubidu würd ich auf keinen Fall nehmen. 1. die reisen im Notfall 2. sind sie hoch giftig! Die wurden mal getestet.

Ich nehme immer von der seite artps.de so ppm Flechtleinen. 3 mm. Für Zügel und Führstricke.

LG Pusteblume

0

Wie breit sollte ein halfter aus Biothane ca. sein?

Ich habe einen Haflinger und würde ihm gerne ein Halfter aus Biothane selber machen. Ich weiß auch was ich alles brauche, leider weiß ich nur nicht wie breit die Biothane sein soll. Reichen 25mm oder ist das zu dünn?

Wisst ihr auch wo ich es herbekomme? Ich kenne nur ArtPS und das ist das breiteste 25mm.

LG Luna

...zur Frage

Was für eine Bogensehne für den Bogen verwenden?

Ich habe mir selber einen Bogen aus Holz gebaut. Was für eine Bogensehne könnte ich dafür verwenden? Aus welchem Material sollte sie sein? Ich habe mit einer normalen Schnur probiert, die leider immer gerissen! Könnte ich es mit dieser Schnur probieren: http://www.amazon.de/Sehnen-Dacron-Bogenl%C3%A4nge-Zoll-Sehnenl%C3%A4nge/dp/B001VB46R0/ref=sr11?s=sports&ie=UTF8&qid=1299261909&sr=1-1 Wie kann ich eine selber machen: Was für eine Sehne brauche ich? Wie oft muss ich sie eindrehen?

...zur Frage

Aus welchem Material bestehen Action figuren das man sie selber machen kann?

Nicht viel hinzuzufügen :) ..... Außer das kosten relativ egal sind :)

...zur Frage

Hallo. Kann man,wenn ja wie, einem Pferd ohne trainer eine "Pro ride" ausbildung aneignen?

Ich habe ein 4-jährige stute. Ohne bisherige Ausbildung. Kann ich sie mit der "Pro ride" Methode selber ausbilden ? ohne einen Trainer von "Pro ride" ? Allerdings haben wir nur eine Weide und keine Halle sowie keine besonderen Ausbildungsmaterial. nur strick, halfter, sattel, pad, Longe ja und das war es eigentlich auch schon ich muss dazu sagen sie ist western geritten. also es wäre nett wenn ihr mir helfen könnet! Danke !

...zur Frage

was ist dieses plastikteil am pulli von den schnüren

also an meinem pulli gib es so schnüre und am ende der schnüre sind plastik teile ich würde gern wissen was dass ist oder ob mann es selber machen kann den an einer schnur ist es kaputt gegangen und der pulli ist neu also bitte antwortet ich habe auch ein bild

...zur Frage

Welches Material für selbstgemachte Stricke?

Hallo, ich möchte gerne Stricke selber machen. Welches Material ist da am Besten? Und wie viel band braucht man in etwa? Achso und könnt ihr mir Flechttechniken empfehlen (Anleitungen)?
Schon mal gaaaaanz vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?