Pferd "schnüffelt" unentwegt

3 Antworten

Für ein Pferd ist es lebenswichtig, zu wissen, wer außer ihm noch da ist oder vor kurzem da war. Also liest es die Spuren, die ihm begegnen und es erkennt auch am gepflasterten Hof, wer vorher da war. Ich gebe meinen auch während des Reitens die Chance, den Weg "abzuklären" - und habe so immer gelassene Pferde unter meinem Hintern.

Interessant ist nur, sie nicht an Pferdeäpfeln schnuppern zu lassen, die nicht eindeutig demselben Stall zuzuordnen sind, wenn es ansteckende Krankheiten in der Region gibt. Nicht, dass sie sich was einfangen. Aber wenn es so ansteckend ist, dass das normale Immunsystem damit nicht klar kommt, sollte eigentlich der Amtstierarzt längst Warnaushänge an die Ställe verteilen lassen.

Zeitung lesen auf Pferdisch

Darf man aus versicherungstechnischen gründen wirklich nur mit Trense mit dem Pferd spazieren gehen?

Ich habe neulich gehört das man nur mit Trense spazieren gehen sollte, da wenn das Pferd mit Halfter wegrennt die Versicherung nicht zahlt, sondern nur wenn eine Trense drauf ist. Stimmt das? Und wenn ja darf mann dann mit Trense und langen Strick gehen?

...zur Frage

Longieren....mit Halfter oder Trense?

Vor zwei wochen habe ich endlich ein eigenes pferd bekommen :) jetz habe ich mal eine Frage zum Thema longieren: Ich habe das longieren mit meiner früheren RB gelernt, und da wurde mir dann halt gesagt, das es besser ist mit halfter zu longieren. An meinem neuen Stall longieren eigentlich alle ihre pferde mit trense, und mein eigenes pferd kennt es auch mit trense. Jetzt würde ich gerne wissen, was mehr zu empfehlen ist, da mein pferd noch sehr jung ist (4,5 jahre) und vor einem jahr noch hengst war, weshalb er auch sehr kräftig ist. Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

kopfscheues Pferd auf die Nase mit Gerte schlagen?

Hey. Ein Pferd vom Hof hatte mal ne RB,die es immer als Strafe ins Gesicht geschlagen hat. Jetzt ist sie zwar nichtmehr da aber das Pferd immernoch bissl kopfscheu. Die neue RB war letztens mit dem Oferd spazieren auf einer Wiese(noch im Hof) da hat das Pferd den Kopf zum fressen senken wollen aber statt den Kopf mit Strick&Halfter wegzuziehen&halt sagen:Nein! Hat sie dem Pferd mit der Gerte auf die Nase geschlagen. Das ging soweit ich beobachten konnte ca 4x so...findet ihrs okay? DANKE FOR ANSWERS!!:)

...zur Frage

Hilfe! Mein Kater steigt in die Autos meiner Nachbarn

Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kater Justus (ca 6 Monate) ist zwar kein Kater der nur draußen lebt, aber wenn er draußen ist steigt er bei den Nachbarn mit ins Auto wenn sie wegfahren wollen.Er schnüffelt dann herum bis sie ihn raus holen. Er ist sehr zutraulich und ist zu jedem freundlich. Deswegen läuft er auch gerne Spaziergängern hinterher. Wie kann ich ihm diese Dinge abgewöhnen?

...zur Frage

Hund schnüffelt in extrem in der Wohnung ?

Hallo, unser Bully 2,5 Jahre hat seit ca 2-3 Wochen einen Schnüffeltick.. er wurde auch vor 2 Monaten kastriert.. aus dem nichts fängt er das extreme schnüffeln in der Wohnung an, er läuft auch immer nur in diesem Zimmer umher wo wir uns aufhalten und schnüffelt in die Luft und am Boden als wäre da etwas,aber es ist da nichts ... und das geht Stundenlang so.. wir können ihn aus diesem Kreislauf auch nicht heraus holen.. 2 mal hat er sich auch einfach hingesetzt und pipi gemacht obwohl wir draußen waren.. kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank

...zur Frage

Schulpferd, was lohnt sich zu kaufen?

Ich hab keine RB aber ich möchte trotzdem etwas für mein Schulpferd haben, weil auch viele Sachen von ihr alt sind. Also was lohnt sich zu kaufen da es ja "nur" ein Schulpferd ist. Z.b. Halfter und Strick hab ich. Z.b. eine Schabracke-würde sich das lohnen? Danke im vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?