Welcher Dialekt am schwersten zu verstehen?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie du sprachlich begabt bist und wie oft/selten du die Dialekte hörst. Ich habe mit keinem deutschen Dialekt ein Problem, dazu zählen auch die Alten, die nur noch von wenigen Leuten gesprochen werden.

Für mich - allgäuerisch.

VG Yazz12

Militanz  01.09.2018, 01:14

allgäuerisch[e]. die Dialekte im Allgäu sind so zahlreich und unterschiedlich, dass man selbst als "Muəttrspråchlar" noch Verständigungsprobleme hat.

Das dürfte recht unterschiedlich sein.

Ich z.B. komme mit den südlichen Dialekten besser zurecht als mit Ostfriesisch.

Ich glaub ,viele Dialekte sind für Fremde schwer zu verstehen. Vor kurzem habe ich noch einen Österreicher reden gehört und musste meistens raten, was er denn so sagt.

Aber wenn ein Nicht Rheinländer, Nicht-Kölner gar, mit ins Hänneschentheater gehen würde, würde er auch nur Bahnhof verstehen. Und dabei finde ich - Kölnerin - den Dialekt, der dort gesprochen wird, schon ziemlich glatt gebügelt. Vielleicht sind die norddeutschen Dialekte am einfachsten zu verstehen, weil sie dem Hochdeutschen am ähnlichsten sind. ?

Es wird immer sehr schwer, wenn da nicht nur eine dialektische Einfärbung der Worte stattfindet, sondern gänzliche andere Begriffe genutzt werden. Schwaben, Köln und Dithmarschen stehen da recht weit vorn.