Welcher Brief des Plinius des Jüngeren ist der einfachste zum Übersetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärgerlicher Weise hat Plinius extrem viele Briefe geschrieben. Du kannst sie hier:

https://www.thelatinlibrary.com/pliny.html

.... einsehen.

Mein Rat: Google mal nach "Klausur Plinius". Vielleicht hast du Glück. Ansonsten ist's ne Übung für dich.

Denn ohne einen Vokabeltipp ist eine Prognose wegen der schieren Menge an Briefen eh aussichtslos.

So mache ich das übrigens auch: Wenn ich einen Klausurtext für meine Schüler suche, übersetzte ich meistens nicht das ganze Werk, um etwas Einfaches zu finden, sondern ich google nach "Klausur + Autor", um zu schauen, was andere Lehrer da schon an Vorauswahl zusammengestellt haben.

VG