Plinius welche Briefe beliebt in Lateinschulafgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brief 1.01 der Einleitungsbrief behandelt das Thema "Literatur"

2.08 über das Leben (Otium negotium)

3.05 behandelt Leben und Werk des älteren Plinius - Thema Familie

3.21 behandelt den Tod des Dichters Martial

8.16 über die Behandlung von Sklaven

9.12 über die Nachsicht mit der Jugend

6.16 über den Tod des älteren Plinius (einer der Vesuv-Briefe)

_________________________________

Schau dir den 2. Vesuvbrief (6.20) an, in dem Plinius aus eigener Erfahrung dieses Ereignis beschreibt. Er knüpft thematisch an Brief 6.16 an und behandelt ganz allgemein die Themen Tod und Familie.

Meine anderen beiden Tipps sind die Trajan-Briefe: 10.96 und 10.97

Im ersten fragt Plinius den Kaiser, wie man denn die Christen behandeln solle. (Das passt zu deinem Thema: Behandlung von Sklaven).

Im zweiten antwortet der Kaiser auf die Anfrage.

rhenusanser  11.12.2022, 11:20

Vielen Dank für deinen Stern