Latein Schulaufgabe Plinius Text gesucht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du könntest hier in den 8 Büchern des Plinius

http://www.thelatinlibrary.com/pliny.html

... nach "urum" suchen, um ein PFA im AcI zu finden. Im ersten der 8 Bücher gab es 5 Treffer. D.h. insgesamt wird es vielleicht so 40 Treffer geben. Bei diesen 40 Treffern schreisbt du dir die Position raus.

 

Wenn du dann noch nach "si" (Konditionalsatz) suchst, solltest du eine Schnittmenge von vielleicht drei Treffern haben und einer davon ist deine Klassenarbeit.

-urum in Buch I

[7][7]

[12]

[14]

[19]

-urum in Buch II

...

Streng genommen müsstest du leider auch nach -uram und -uros suchen.

LG
MCX

Buch V - Brief 8: Bekannte Passage mit PFA-AcI und Si-Satz am Anfang. Ist aber inhaltlich nicht ganz einfach, eher anspruchsvoll.

Buch VII - Brief 16 ist top. Kurzer Brief. Kurze, idiotensichere Sätze. PFA im AcI. Si-Satz. Aber kein Konj. im HS. :(

Das waren jetzt zwei Ideen. Dass eines ein Treffer ist, ist aber eher unwahrscheilich. Ohne konkrete Vokabeltipps ist das schwierig.

LG und frohe Weihnachten!
MCX

Danke für die Antwort wird einfach mal übersetzt und ebenfalls Frohe Weihnachten 

1

Wie kommst du zu deiner Wort-Liste?

Wir haben Seiten in unserm Vokabel Buch aufbekommen dass sind einige davon aber ich weiß natürlich nicht sicher welches Wort von welcher Seite drankommt ;)

1

Was möchtest Du wissen?