Latein Klausur EF Plinius über „humanitas“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

andreasolar hat dir ja bereits meinen Vorschlag von vor ca. 9 Jahren als Link zu

5,19 eingestellt (hier ging es zwar um gesteigerte Adjektive/Adverbien und Konjunktiv, die gefragt waren) aber auch hier kommen deine Suchkriterien vor!!!

prinzipiell bei Humanitas kannst du folgende Briefe (falls du sie nicht bereits kennst) üben:

4,8 --

4,22 enthält "tollendum, obolendumque, restituendum" als Gerundium, "perrogaretur, vellem, posset" stehen u.a. im Konjunktiv

7,26 --

8,22 --

8,24

9,5

9,6

9,12

9,30 enthält ->laudandus 2x, habendi (mit anderen Worten: hier hast du deine Gerundiva, zusätzlich kommt auch durch "sit" das Konjunktiv vor

also von diesen Vorschlägen haben 3 [4,22 - 5,19 und 9,30] Briefe deine Auswahlkriterien.

Trotzdem schau dir noch die Briefe zwischen Trajan und Plinius an = 10,96 und 10,97 -> besonders bei 10,97 findest du auch deine gewünschten Kriterien und hier geht es um die Frage, wie die Christen zu behandeln sind.

auch die 2 Vesuvbriefe (6,16 und 6,20) sind zwar keine klassischen "Humanitas-Briefe", werden aber gerne in Klassenarbeiten verwendet. Besonders 6,16 enthält zu Beginn deine gewünschten Kriterien. Aber auch 6,20 käme in Frage