er Text von den Plinius Briefen könnte in der Lateinklausur drankommen (Familie/soziale Beziehung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der einzige, der in dieser Reihe noch zum Thema "Familie und soziale Beziehungen bei Plinius" fehlt, (denn die anderen stammen alle aus dem Heft Classica Römische Briefliteratur)

ist Brief 9,12 "Humanitas" als Erziehungsideal / Nachsicht mit der Jugend.

Ich würde mich aber nicht allzu sehr darauf verlassen.

Sehr gern wird auch einer der Briefe über den Vesuvausbruch genommen =

6.16 und 6.20

Auch hier geht es im weitesten Sinne um Plinius Familie; im 1. um den Tod seines Onkels, der beim Vesuvausbruch umkommt und in 6,20 schildert Plinius den Ausbruch aus seiner Sicht und wie seine Familie fliehen musste.