Lateinklausur - Thema: Plinius!

2 Antworten

Ich tippe auf einen Ausschnitt aus Buch III Brief 5 (http://www.thelatinlibrary.com/pliny.html)

  • Der Onkel wird ausführlich thematisiert
  • vetus kommt vor (dives, vetus und pauper wurden von deinem Lehrer nur angeführt, weil dives, vetus, pauper, princeps und particeps die einzigen 5 Adjektive sind, die im Ablativ Singular ein "e" haben und im Plural nirgends ein "i". Es kommt nur mit Sicherheit nur eines dieser Worte im Text vor und zwar hier im Genitiv-Plural ohne "i").
  • das Genitiv-Attribut wird hier dem Wort causa (=wegen) vorgestellt.
  • Asyneta und Pasivformen gibt es ohne Ende
  • Chiasmus habe ich grad beim Überfliegen nicht gefunden, aber das heißt nix.
  • Ein Locativ (kein Ablativ des Ortes) wäre Romae.

LG

MCX

Miraculix84  20.05.2013, 14:47

PS: Sag mal an, ob ich richtig lag. Würde mich interessieren für meine persönliche "Klausur-Orakel-Statistik". :)

rhenusanser  21.05.2013, 11:00
@Miraculix84

Chiasmus wäre hier z.B.: "aliquamdiu ... actitasse, decessisse anno sexto et quinquagensimo"

zu deinen "60 Wörtern" --> es werden immer nur Ausschnitte aus den jeweiligen Briefen genommen. Da du aber nicht weißt, welche Ausschnitte, musst du die kompletten Briefe lesen!!!

Plinius Onkel wird "nur" in folgenden Briefen erwähnt:

Buch 1, Brief 19 (ganz zu Beginn); würde ich aber nach deinen Kriterien weglassen!!!

Buch 3, Brief 5 (der ganze Brief handelt von ihm ==> guter Tipp von MCX)

Buch 5, Brief 8 (ab Satz 5 beschreibt Plinius seinen Onkel als eins seiner Vorbilder, Geschichte zu schreiben)

Buch 6, Brief 16 (den du ja bereits kennst)

Buch 6, Brief 20 (auch hier wird er zu Beginn nochmals erwähnt)

daher mein Tipp: um auf Nummer sicher zu gehen, lies dir neben dem Brief 3,5 (der zu 90% drankommt) auch noch den Brief 5,8 und den Anfang von 6,20 bis Vers 12 oder besser noch, lies ihn dir ganz durch.

auch in 5,8 kommt "veter" vor bei: "Vetera et scripta aliis?" und hier ist auch ein Chiasmus zusammen mit "Intacta et nova?"

Asyndeta findest du ebenfalls "ossa, musculi, nervi" oder "alia verba, alius sonus, alia constructio" etc.

PPPs sind bei Plinius überall zu finden, ebenfalls die "vorgezogenen" Genitiv-Attribute --> Stilmittel Inversion = Verkehrung der normalen Satzfolge oder Hyperbaton = Sperrstellung

und manchmal ist das mit dem "Onkel-Hinweis" zu platt und es kommt doch einer der Standard-Texte als Arbeit - wie 6,20 (wo der Onkel zu Beginn auch erwähnt wird). Falls dieser Text noch nicht gelesen wurde, lies ihn dir unbedingt!!!!!! in der Übersetzng durch, besser, du versuchst den Anfang mit Hilfe einer Übersetzung selbst zu übersetzen. Aber die Übersetzung durchlesen ist ein MUSS!!

http://www.gottwein.de/Lat/plin/plin06.php