Stilmittel in Plinius’ Christenbrief?

Das sind die Stellen, um die es geht. Auch die Nennung von nur einem Stilmittel wäre hilfreich. Vielen Dank.

filmfan69  21.11.2023, 16:24

Vielleicht hilfst du eventuellen Antwortern, in dem du sie den besagten Pliniusbrief nicht selber suchen lässt.

Kuddel295
Fragesteller

Vielen Dank für die Anmerkung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz 2: Quis enim...

  • Rhetorische Frage
  • Anapher
  • Dikolon
  • Parallelismus
  • Ellipse (ignorantiam [meam])

Satz 4: Ideo...

  • Alliteration
  • Dikolon
  • Anapher
  • Dikolon
  • Ellipse
  • Antithese

Bevor ich jetzt mit Satz 5 weitermache, wäre es sinnvoll, wenn du bitte einmal den lateinischen Text und deine deutsche Übersetzung abtippst, damit wir eine gemeinsame Gesprächsgrundlage haben. Denn ein Stilmittel entsteht immer erst durch das Zusammenspiel von Worten und Inhalt. Wenn man den Inhalt (die Übersetzung) nicht kennt, kann man auch kaum Stilmittel finden - von der Alliteration vielleicht einmal abgesehen.

VG

Kuddel295
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat sich etwas ergeben, weswegen ich nichts weiter zu lernen brauche. Trotzdem danke für deine Antwort.