Ich schreibe am kommenden Freitag eine Latein Klausur und möchte fragen, welche Briefe Plinius der jüngere über die Familie geschrieben hat?

2 Antworten

Ein anderer User hat die gleiche Frage nochmal gestellt - hat allerdings dazugeschrieben, was er gelesen hat, nämlich

"Bräutigam gesucht (1,14)", "Lobrede auf ein früh verstorbenes Mädchen (5,16)" und "Die beste Ehefrau von allen und eine großartige Tante (4,19)"

___________________

Ich habe jetzt geantwortet, dass in dem Buch Classica, Römische Briefliteratur, aus dem diese Briefe sind, nur noch ein Brief zum Thema

"Familie und soziale Beziehungen bei Plinius" fehlt, nämlich

Brief 9,12 = "Humanitas" als Erziehungsideal / Nachsicht mit der Jugend

_______________________________

aber dass auch durchaus die beiden Vesuv-Briefe 6,16 und 6,20 dazu passen können.

Du siehst also, der 9,12er-Brief war auch bei meinem vorherigen Tipp dabei.

Viel Glück für morgen und schreib mal, was dran kam.

je nachdem, wie man das Thema "Familie" definiert,

hier ein paar Beispiele:

9,12 Brief über Kinder-Erziehung (Vater-Sohn-Beziehung)

5,4, Brief 6,7 und 7,5 = Briefe an seine Frau Calpurnia

4,19: Brief an die Tante seiner Frau

8,10 Brief an Calpurnias Großvater: über den Umstand von Calpurnias Fehlgeburt und die Kinderlosigkeit

3,5 Brief über das Werk seines Onkels Plinius des Älteren

6,16  und 6,20 Der Tod des Onkels und der Vesuvausbruch (Familie muss fliehen)

________________________________

Wenn du die alle geübt hast, bist du fit, egal welcher Brief kommt