Plinius. Latein. Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibst du über die Pliniusbriefe? Bei denen hilft es, wenn man weiß, dass seine Briefe immer zwei Empfänger haben. Erstmal der direkt oben genannte Empfänger und dann richtet sich der Brief immer an die Öffentlichkeit. Dass es ein Brief ist, erkennt man an der einheitlichen Grußformel: C. PLINIUS SEPTICIO CLARO SUO S. (Beispiel) und das übersetzt man immer mit Plinius grüßt seinen so und so. und am Ende steht immer ein: Vale! also Tschüss. Dann muss man unterschieden zwischen Berichterstattung und Briefe, in denen er seine Ansichten, zum Beispiel über die humanitas, vermittelt. Im Letzteren herrscht überwiegend die ich/du Perspektive. Bei Berichten, zum Beispiel die Vesuvbriefe, erzählt er von anderen, beim Vesuv von Plinus dem Älteren. Ich würde mir zu allererst klar machen, um was es sich dabei handelt. Dann würde ich ein Tempus-Relief erstellen, also gucken, welches Tempus gewählt wurde und wie man den Text gliedern könnte. Achtung bei dem historischen Präsens. Der muss auch im Imperfekt übersetzt werden, oder du übersetzt im Präsens und machst eine kleine Anmerkung, dass du weißt, dass historisches/szenisches Präsens vorliegt. Als nächstes würde ich nach satzfertigen Konstruktionen schauen, sprich nach ACI's, pc's und abl.abs. und diese markieren und mit den Bezugswörtern verbinden. dann würde ich in jedem Satz die Subjekte und Hauptsatzprädikate suchen und markieren und anschließend alle nicht bekannten Vokabeln nachschauen. und dann loslegen mit übersetzen. :)

Beim Übersetzen schaut man sich zuerst das Prädikat an.Dann guckt man welche Endung das verb hat und guckt wer damit gemeint ist.Du solltest am besten schon die Texte die ihr von Plinius übersetzt habt nochmal übersetzen,die Vokabeln nochmal lernen.Viel viel Glück.

Hilfe bei Odysseus?

Habe mich wirklich lange an diesem Satz versucht, doch irgendwie ist der Wurm drin :))))))) . Hoffe auf Hilfe.

Nam Ulixe ante Troiam pugnante multi viri in domum eius venerant, ut Penelopam, coniugem eius, in matrimonium ducerent imperiumque Ithacae acciperent. 

Mein Versuch: Da Odysseus nämlich mit seinen Männern von Troja nach Hause zurückkehrte, hat sein Frau die Herrschaft über das Imperium der Ithaka akzeptiert.

Hört sich ziemlich komisch an. Bitte um Hilfe

Noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Latein Stazanalyse?

Wie geht man am besten bei einer Satzanalyse vor? Welche Wörter leiten Nebensätze ein und wie erkennt man am einfachsten worauf sie sich beziehen?

Eine Erläuterung mit Beispiel wäre auch sehr hilfreich. Vor allem ein einfacheres Beispiel (nicht so wie zum Bsp auf http://www.collegium-metamense.de/latein/satz/20.htm), bevorzugt von Plinius dem Jüngeren.

...zur Frage

LATEIN KLAUSUR OVID LIEBE?

Hi, ich werde morgen eine 2x45min lange Latein Klausur schreiben. Es geht über die Ovid Metamorphosen im Thema Liebe.. Sie hat uns zusätzlich den Tipp gegeben ,dass ein Partizip und ein Ablativus Absoulutus in dem Textausschnitt sein wird. Die Klausur wird also einen Text und Grammatik teil haben. Aufgrund von den Tipps wollte ich fragen ob jemand zufällig so eine Textpassage kennt. Gemacht haben wir schon Jupiter und Europa, Narziss und Echo & Perseus und Andromeda.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Qui,Quae,Quod - Latein Relativsätze?

Hallo ich habe am Mittwoch eine Latein Klausur und muss bei einem Satz qui, quae, quod einfügen, aber ich verstehe es einfach überhaupt garnicht.

1 Beispielsatz den ich bis jetzt immernoch verstehe:

1.Quintus libenter puellas pulchras, ___ in foro ambulant, spectat.

Ich verstehe nur dass es wort weiblich sein muss und in pl. stehen muss aber mehr auch nicht. Bitte um HILFE :D

...zur Frage

ich suche Plinius Briefe für Latein Klausur?

Hallo,

Ich schreibe in ein paar Tagen eine Latein Klausur und ich wollte fragen, ob ihr anhand dieser Vokabelvorgabe wisst, welcher gemeint sein könnte:

existimare-glauben auris-Ohr irasci zünden aurum-Gold mitis-mild

Diese Briefe haben wir schon behandelt: ep. 9,6 6,16 8,16 3,14 5,19 und 2 briefe an Calpurnia

Der Inhalt hat höchstwahrscheinlich inhaltlich mit dem zu tun was wir schon übersetzt haben

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Plinius Briefe Vesuvausbruch?

Hallo Zusammen,

ich schreibe bald eine Latein -Klausur und ich weiß, dass es einer der Plinius Briefe sein wird. Außerdem wird sich der Brief um den Vesuvausbruch und Plinius d.Älteren und Plinius d. Jüngeren handeln. Falls Ihr Ideen habt,um welchen Brief es sich handeln könnte, sagt mir bitte Bescheid!

Vielen Dank im voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?