Welcher Audiorekorder für ununterbrochene, mehrstündige Aufnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann den ZOOM H2n empfehlen. Der kann mit einer 32 GB Speicherkarte um die 8 Stunden in MP3(320 kpps) aufnehmen. Die Tonqualität ist hervorragend. Als Stromversorgung brauchst Du aber ein Netzteil, weil nach ca. 3 Stunden Aufnahme die Batterien leer sein dürften.

FlorianH246
Fragesteller

Danke :) Nimmt der auch wirklich durchgehend auf?

Gegsoft  22.03.2024, 21:17
@FlorianH246

Ja. Er teilt die Aufnahme in jeweils 2 GB große Dateien, nimmt aber weiter auf.

Gegsoft  22.03.2024, 22:31
@FlorianH246

Es kann sein, dass es eine Lücke um die 50 - 100 ms gibt. Aber ich habe mich vertan. Mit 320 kbps reichen die 2 GB für ungefähr 10 Stunden oder länger. Das sollte wohl reichen.

FlorianH246
Fragesteller
@Gegsoft

Ach so, stimmt... Hab da drüber gar nicht nachgedacht, da hast du natürlich Recht 😅

FlorianH246
Fragesteller
@Gegsoft

Hast du dir den neuen Zoom H1e schon angeschaut? Quasi ein H1n aber mit 32-Bit-Floating-Aufnahme, das wäre für mich optimal... Keine Sorgen wegen Übersteuerung, wenn die Band auf einmal lauter wird.

Gegsoft  29.03.2024, 00:19
@FlorianH246

Scheint ein super Recorder zu sein. Der arbeitet auch mit SDXC Karten bis 1 TB. Das reicht dann für mehrere Tage. Die Steigerung davon ist dann nur noch der H4E mit 4 statt 2 Spuren.

einen Rekorder für maximal 100-150€ kaufen (gerne auch gebraucht), den man an einen AUX-Ausgang des Mischpults anschließt

Eigentlich ist das sogar die schlechteste aller Möglichkeiten, die man zur Verfügung hat (weil Mono). Heute reicht schon ein USB-Stick, den du ins Mischpult steckst.

Weißt du schon welches Mischpult da zur Verfügung steht? Dann könntest Du auch Multitrack-Aufnahmen machen und brauchst dafür nur'n Rechner.

FlorianH246
Fragesteller

Gibt ja auch zusätzliche Ausgänge in Stereo. Ich weiß es nur bei einer Band, da ist es ein Presonus Studiolive, aber andere haben auch einfache Analogpulte.

BillyShears  22.03.2024, 21:51
@FlorianH246
Ich weiß es nur bei einer Band, da ist es ein Presonus Studiolive

Ah ja, da geht schon mal multitrack.

aber andere haben auch einfache Analogpulte.

Hm, okay. Klingt dann eher nach kleineren Nummern wo Schlagzeug zB gar nicht abgenommen wird. Da wäre dann ein Aufnahmegerät mit Raummikro besser. zB das Zoom H1.

Es ist halt oft einfach so, dass Konzertaufnahmen nur mit der Stereosumme vom Pult dann auf der Aufnahme einfach nicht mehr gut genug klingen wie live vor Ort.

FlorianH246
Fragesteller
@BillyShears
Es ist halt oft einfach so, dass Konzertaufnahmen nur mit der Stereosumme vom Pult dann auf der Aufnahme einfach nicht mehr gut genug klingen wie live vor Ort.

Das stimmt, aber besser als mit Kameramikrofon direkt vor der Bühne ist das auf jeden Fall 😅