welcher Prozessor : Intel Pentium oder Intel Quad Core?

5 Antworten

Hallo unbekannter, :-)

Bitte nenne und von beiden die genaue Bezeichnung, denn es gibt bei beiden Serien "gute und langsame" Modelle. :-)

Nein gibt es nicht 😂😂.

Celeron N4000 und Pentium N5000.

Not gegen Elend.

welcher ist besser ... beide : LAPTOP DELL 3782 - 17.3" FULL HD - SSD + HDD - 8GB RAM - WINDOWS 10 PRO

Betriebssystem: Windows 10 Besonderheiten: Bluetooth, Integrierte Webcam Festplattentyp: SSD + HDD Marke: Dell Produktlinie: Inspiron Modell: INSPIRON 17 3782 Prozessorgeschwindigkeit: 2,70GHz Bildschirmgröße: 17,3 Zoll (44 cm) Hardware-Anschluss: HDMI, USB 2.0, USB 3.0 Herstellernummer: 3782 Herstellungsjahr: 2019 Prozessor: Intel Pentium Farbe: Schwarz Grafikprozessor: Integrierte Grafik Betriebssystemversion: Professional Produktart: Notebook/Laptop

der andere

Betriebssystem: Windows 10 Besonderheiten: Integrierte Webcam Festplattentyp: HDD + SSD Marke: Dell Produktlinie: Inspiron Modell: INSPIRON 17 3782 Prozessorgeschwindigkeit: 2,70GHz Bildschirmgröße: 17,3 Zoll (44 cm) Hardware-Anschluss: HDMI, USB 2.0, USB 3.0 Herstellernummer: 3782 SSD-Festplattenkapazität: 128GB Prozessor: Intel Quad Core Herstellungsjahr: 2019 Grafikprozessor: Integrierte Grafik Farbe: Schwarz HDD-Festplattenkapazität: 1TB Betriebssystemversion: Professional Produktart: Notebook/Laptop EAN: 4260634442744

@unbekannter63

Das sind beides die selben Notebooks.

Beide Notebooks sind übel !

Der Pentium N5000 ist ein "QuadCore".

Wenn du dir ein Notebook zu legst und das im unteren Preissegment dann achte darauf das es mindestens ein Intel i3 ist oder ein AMD Ryzen 3.

Der RYZEN hat die wesendlich stärkere Grafikeinheit. Von der CPU Leistung sind beide fast gleich auf.

Dann ist noch eine SSD wichtig und wenn möglich 8GB RAM.

@unbekannter63

Hallo unbekannter, also der Petium N5000 (Quadcore) ist +60% besser, aber dennoch generell keine starke CPU.

Für Internet, Multimedia & Office reicht der N5000 aber locker aus! Schön, dass die Laptops eine SSD Festplatte haben, dadurch hast Du wesentlich kürzere Ladezeiten! 😀 17 Zoll und 8 GB RAM sind auch prima!

@GandalfAwA

Eine Idee für einen 17 zoll, 128 ssd + 1 TB hdd ? Nicht für Spiele gedacht.

Sind also beide Mist ? Top ..... wieder nix gefunden, zu früh gefreut. So komm ich nie zu einem vernünftigen neuen. Ich danke euch allen aber :-)

@unbekannter63

Hallo unbekannter, Für Internet, Multimedia & Office reicht der N5000 (Quadcore) locker aus!

Unter https://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html

gibt es 51 "Intel Pentium"!

Die meisten: nur 2 Kerne und extrem langsam! Nur der "Silver N5000" hat 4 virtuelle Kerne und ist minimal schneller (siehe DELL-Seite):

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/inspiron-17-3782-laptop/spd/inspiron-17-3782-laptop

Quad bedeutet nichts weiter als "4 Kerne". Der Hersteller wird vermutlich nichts weiter angeben, weil beide nicht viel taugen. Könnte z.B der Q9000 sein. Im Vergleich ist der N5000 minimal schneller:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Quad-Q9000-vs-Intel-Pentium-Silver-N5000/m5898vsm499477

Vermutlich gibt es den alten Quad schon nicht mehr, da DELL aktuell nur noch den N5000 auf seinen Seiten anbietet. Die EAN des Quad deutet auf einen veralteten DELL hin, wie er bei ebay überteuert angeboten wurde.

Da läuft ja nicht mal Win10 flüssig, geschweige zusätzliche Programme...

Zum Lesen & Schreiben von Texten oder browsen im Internet gerade so geeignet.

Wenn Du es von der Seite

https://www.ebay.de/itm/DELL-INSPIRON-3782-128GB-SSD-1TB-HDD-8GB-RAM-CD-DVD-17-3-WXGA-MATT-/392303679445

hast, dann ist es die selbe CPU: mal wird von N5000 gesprochen, und der hat ja 4 virt. Kerne -> dann von "Quad".. -> selbe!!

Und die 2,7 GHz werden nur für 4 s im Turbo Boost erreicht! Normal arbeiten die 4 virt. Kerne alle nur mit 1,1 GHz !!!

"Intel Pentium Quad Core N5000" mit 4x 1.10GHz - TurboBoost bis zu 2.70GHz

Eine Idee für einen 17 zoll, 128 ssd + 1 TB hdd ? Nicht für Spiele gedacht.

@unbekannter63

Soll das eine Frage sein? Bitte überlege genau was Du fragen willst, denn ich habe keine Idee zu Einzelteilen...

Ich finde Quadcore auch besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Der QuadCore.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sind aber beides echte Rüben, wenn nicht sogar die gleichen

@WillEsWissen64

Also man kann weder mit der Celeron noch mit der Pentium was wirklich anfangen will ich damit sagen.

Beide eine Katastrophe.

@WillEsWissen64

Beide Notebooks sind übel !

Der Pentium N5000 ist ein "QuadCore".

Wenn du dir ein Notebook zu legst und das im unteren Preissegment dann achte darauf das es mindestens ein Intel i3 ist oder ein AMD Ryzen 3.

Der RYZEN hat die wesendlich stärkere Grafikeinheit. Von der CPU Leistung sind beide fast gleich auf.

Dann ist noch eine SSD wichtig und wenn möglich 8GB RAM.