Frage zum Acer h61h2-ad Motherboard?

2 Antworten

Hallo,

das Mainboard unterstützt Prozessoren der 2 Generation, also z.B. i5 2xxx. Du hast aber einen i5 3670, also brauchst du ein Mainboard mit B85, H87 oder Z87 Chipsatz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
VinylUndKoffein  28.09.2017, 09:38

Bevor wir hier alle völlig durcheinander kommen:

@TE: Handelt es sich um einen Core i5 3570, oder um einen Core i5 4670. Ein Core i5 3670 existiert nicht.

Einer der Dritten Generation (3xxx) benötigt etwa einen B75, H77, oder Z77-Chipsatz, einer der vierten hingegen einen der bereits von Technomanking genannten.

Moin,

also offiziell steht da erstmal "Second Generation...", d.h. das Board unterstützt laut Hersteller nur Prozessoren der Sandy Bridge-Generation. Es könnte u.U. sein, dass Acer hier ein BIOS-Update nachgeschoben hat.

Die Tatsache, dass es sich hier um ein OEM-Board handelt, das anscheinend nur ausgewählte Prozessortypen unterstützt (Hardware-Whitelisting), macht das aber eher unwahrscheinlich. Versuchen kannst du es aber, kaputt gehen kann hier nichts.

Beim RAM bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber mir fällt andererseits auch kein H61er-Board ein, das mit 16GB nicht klar kommt. Da es aber nunmal ein OEM-Board ist, heißt es auch hier Try and Error.

Tipp: Besorg dir einen 3570er, besorg dir mehr RAM, probier´s aus. Im schlimmsten Falle funktioniert das Board einfach nicht. Dann benötigst du so oder so ein neues, am besten mit besserem Chipsatz. Gibt´s bei eBay mittlerweile für kleines Geld.

P.S.: Du erweckst den Eindruck (noch) nicht so viel von Hardware zu verstehen. Was nicht ist kann noch werden, aber hol dir auf jeden Fall Hilfe für den Ein-/Umbau, bevor etwas aus Versehen das Zeitliche segnet ;)