3 mal 8gb Ram verbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und ich weiß dass man immer ram von der gleichen größe verbauen sollte.

Völlig egal, welche Größe verbaut wird. Man sollte die beiden RAM Kanäle gleich groß halten. Mit wie vielen DIMMs das schlussendlich passiert ist unwichtig

3x8GB würde auf folgendes hinauslaufen:

  1. 8GB
  2. 8GB
  3. 8GB
  4. ---

16GB im Dual Channel + 8GB im Single Channel..

Einfacher wäre es bei vorhandenen 2x4GB.:

  1. 4GB (alt)
  2. 4GB (alt)
  3. 8GB (neu)
  4. 8GB (neu)

Hier würde alles im Dual Channel laufen (1+3 / 2+4)

Takiry  07.08.2017, 17:57

solange die channel gleich bestückt sind laufen beide im dual Channel also channel 1 mit 12GB und channel 2 mit 12 GB würde auch dual channel machen und zwar 2mal.

Klar ist das möglich. einziger nachteil ist, dass du eben dann kein DUAL Channel mehr nutzen kannst was die meisten boards anbieten. dadurch bist du langsamer unterwegs als wenn du nur 16GB einbaust bzw auf 32gb gehst.

Außnahme dein mainboard ist wirklich noch alt und unterstützt noch tripple channel. diese mainboards haben 6 RAM Slots und wie gesagt sind halt alt... damit kannst du dann auch wieder tripple channel nutzen und bist dann sogar schneller als mit dual channel.

Weil ich gerade die notiz gelesen habe... RAM muss nicht von der selben marke sein. er muss nicht mal den gleichen takt oder die gleiche größe haben. du kannst dann aber eben nicht zusatzfunktionen wie XMP und DUAL Channel nutzen wenn die riegel nicht alle gleich schnell sind.

also ein 2133 MHZ mit einem 2400mhz riegel einbauen und laufen lassen ist problemlos möglich. die GB werden addiert und die kannst du voll nutzen. allersings bist du mit 2x 2133mhz schneller als mit einem schnellen und einem langsamen riegel weil eben noch der dual channel bonus dazu kommt.

von der selben marke müssen diese nie sein. wenn alle anderen wewrte gleich sind kannst du auch mit 2 unterschiedlichen marken dual channel betreiben und hat keine leistungsprobleme.

Gruß

maja0403  07.08.2017, 12:10

Weil ich gerade die notiz gelesen habe... RAM muss nicht von der selben marke sein. er muss nicht mal den gleichen takt oder die gleiche größe haben. du kannst dann aber eben nicht zusatzfunktionen wie XMP und DUAL Channel nutzen wenn die riegel nicht alle gleich schnell sind.

Das ist graue theorie. In der Praxis kann das deutlich anders ausschauen. manchmal läuft der PC nicht wenn die Rams zu unterschiedlich sind.
Die modernen Baords sind viel unempfindlicher als die alten, aber trotzdem kann es immer noch zu problemen kommen.

Takiry  07.08.2017, 12:46
@maja0403

es kann auch morgen ein metorit die erde treffen und dann sind wir alle tod... natürlich muss der dam passen und kompatible zum board und restlicher hardware sein. man darf ihn auch nicht falschrum einbauen und man sollte ihn vorher auspacken und man kann noch tausend andere dinge aufzählen wie es alles nicht klappt aber wenn die werte stimmen funktioniert es. ich habe bisher nie probleme gehabt kunden pcs aufzurüsten mit vergleichbaren RAM. Außnahme MSI Boards aber sowas kauft man ja eh nicht wenn man noch einigermaßen sehen kann ;D

ETaxx  07.08.2017, 12:44

Wenn sein Mainboard 4 RAM-Bänke hat, dann kann er damit auch Dual-Channel betreiben. Jeweils 2 RAM-Bänke werden dann von einem Speicherkanal bedient.

Takiry  07.08.2017, 12:47
@ETaxx

Korrekt. aber nicht wenn die riegel untershciedlich sind. um dual channel nutzen zu können müssen beide riegel gleich sein. nicht von der selben marke aber der rest muss stimmen da sonst check-errors entstehen würden da ein riegel langsamer oder kleiner ist als der andere...

ETaxx  07.08.2017, 12:52
@Takiry

Wie schon geschrieben, ist die einzige Vorraussetzung die Größe.
Man kann keine Riegel mit verschiedenen Taktraten zsm betreiben, der schnellere wird immer auf die niedrigste Taktrate runtergetaktet.

ETaxx  07.08.2017, 12:50

Außerdem stimmt diese Aussage von dir nicht.

"also ein 2133 MHZ mit einem 2400mhz riegel einbauen und laufen lassen ist problemlos möglich. die GB werden addiert und die kannst du voll nutzen. allersings bist du mit 2x 2133mhz schneller als mit einem schnellen und einem langsamen riegel weil eben noch der dual channel
bonus dazu kommt."

Die einzige Bedingung für Dual-Channel ist, das die Riegel die gleiche Größe haben. Wenn du 2 Riegel einbaust mit verschiedenen Taktraten, dann wird der schnellere Riegel ganz einfach auf die Geschwindigkeit des langsameren runtergetaktet, da man RAM Riegel nicht mit verschiedenen Taktraten betreiben kann.

Takiry  07.08.2017, 12:56
@ETaxx

also in meinem boards klappt dann dual channel nicht mehr. habe gerade selbst nochmal geschaut. aber ok wirst schon recht haben.

ETaxx  07.08.2017, 13:03
@Takiry

Welche Boards waren es den? Eigentlich sollten alle relativ neuen Boards und Chipsätze dies beherrschen.

Takiry  07.08.2017, 13:11
@ETaxx

Getestet an einem Gigabyte X99 UD5 WIFIRam riegel:
Crucial Ballistix Sports 8GB 19200

G-Skill Value 8GB 17066U

Außerdem GA Z270 gleiche riegel und ebenfalls nochmal mit Kingston und Corsair 3200 gestestet kann auch gerne weiter testen aber meine DUAL Channel brauchen gleiche Werte um zu funktionieren da (bildlich gesprochen) das zwischenergebnis auf beide riegel verteilt wird und dadurch doppelte schreibt und leseraten möglich sind ... (zumindest theoretisch) wenn ich nun einen CL13 Riegel und ein CL15 riegel zusammenstecke kann der pc die mhz takten wie er will aber der CL13 riegel wird nun mal bei jedem lesevorgang 2 millisekunden eher antworten und somit nach 8 lesevorgängen einen falschen wert liefern...

Gruß

ETaxx  07.08.2017, 13:57
@Takiry

Wie hast du die Riegel den gesteckt? Ich hoffe doch nicht alle in die gleich farbenen Slots, den das wäre Quad-Channel und für Quad-Channel brauchst du Riegel mit genau den gleichen Spezifikationen.

Und wie es scheint kannst du auf dem Board kein "doppelten" Dual-Channel nutzten, dh. bei 4 Riegeln musst du den Quad-Channel benutzten.

Bei Dual-Channel sind die Latenzen und Taktraten egal. Den sie passen sich immer dem langsameren Takt beziehungsweise höchstem Timing an.

Takiry  07.08.2017, 16:11
@ETaxx

Ich will dich nicht beleidigen aber ich mache das seit ein paar jahren selbsständig... Ich weiß gerade so wie man einen RAM Riegel steckt. Ich habe ja oben schon geschrieben du hast recht. und gut. hat alles nichts mit der frage zu tun und wir drehen hier uns ständig im kreis. meine DUAL Channel brauchen gleiche werte da in meiner welt nur etwas zeitgleich berechnet werden kann wenn es auch gleich schnell läuft wenn es bei dir anders geht dann wird es so sein und gut. ich bin mal raus aus der unterhaltung.

ETaxx  07.08.2017, 16:53
@Takiry

Ja es ist schön das du das jahrelang selbstständig machst.
Und das RAM-Riegel gleich schnell sein müssen um zsm im Dual-Channel zu funktionieren ist klar, was anderes habe ich ja nicht behauptet. Das ist auch der Grund warum ein schnellerer Riegel an den langsameren, vom Mainboard, angepasst wird. Ich weiß nicht warum du es nicht verstehst oder verstehen willst.
Naja tut auch nichts zu sache.

Sofern Dein Mainboard genügend freie RAM Slots hat geht das selbstverständlch.

Schweikardt25
Fragesteller

Vielen Dank. ich habe mich nur gewundert da ich noch nie etwas von 24gb RAM gehört hab aber dann ist es ja gut. Weißt du zufällig noch ob alles von der gleichen Marke sein muss? Danke im vorraus;)

MajorLauri  07.08.2017, 11:42
@Schweikardt25

Es macht das ganze einfacher wenn alle von der selben Marke sind (und den selben Typ haben), aber ganz grundsätzlich ist das keine Vorraussetzung.

Achte allerdings darauf, dass alle RAM Riegel gleichen speed und timing haben.

Gegenfrage:

  • Hast du im Moment ein einzelnes 8GB Modul verbaut oder 2x4GB.
  • Und hast du schon mal nachgeschaut, wieviel RAM Slots dein Mainboard eigentlich hat?

Wenn dein Mainboard noch mind. 2 freie RAM Bänke hat: ja