2 verschiedene Ram (Arbeitsspeicher) Paare schädlich für meinen PC??

4 Antworten

Nutze nur den Speicher den du auch verwenden willst. NIEMALS Speicher miteinander Mischen ,egal von welchem Hersteller und egal welches Modell. IMMER die gleichen verwenden. Wenn du kannst Verkauf einen der Speicherriegel über eine Auktionsplattform ,da wird es sicherlich noch wen geben der  einen einzelnen noch sucht.

scorpionking95  05.12.2017, 19:40

Der nachteil von mischen wäre ? Ausser das die Geschwindigkeit vom Langsamsten genommen wird hab ich noch keinen Nachteil beim eigenen Testen gesehen/gemerkt.

Silberfan  05.12.2017, 20:21
@scorpionking95

Inkompatibilitäten weil nicht jeder Hersteller die Identisch gleichen Speicherbausteine nimmt. Dazu sind unterschiedliche Speicher Spezifikationen und Timings vorhanden da nicht jeder Speicherriegel mit den gleichen Informationen im SPD arbeitet. Ebenso ist die RAM Organisiation in den Speicherbausteinen nicht bei jedem gleich. Noch dazu arbeitet nicht jeder Speicher mit der gleichen Spannung auch wenn die Grundlegenden Spezifikationen vorgegeben sind. Es gibt noch mehr  Gründe warum man das Mischen nicht machen sollte ,aber alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Hallo,

Schädlich ist es nicht aber du solltest immer 1 ,2 oder 4 RAM verwenden und am besten Baugleiche und entweder 4 8, 16 oder 32 GB insgesamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite als IT Techniker
Libraftyres
Fragesteller

habe sie gerade eingebaut gehabt und der PC wollte nicht Starten. Der PC hat nur immer so einen Warnton heraus gegeben. Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen und konnte normal gestartet werden.

wo kann das Problem liegen?

Danke dir

Ezio1503  05.12.2017, 19:16
@Libraftyres

Nimm alle RAM raus und starte. Er wir piepsen. Ausschalten bau nur einen ein RAM ein. starte . Dann den nächsten einbauen. starten. nächsten einbauen. starten.

und wenn es dann immer noche ned geht setzt das BIOS zurück

Nein das passt schon. Das wichtige ist nur das sie die selben DDR standard haben müssen (aktuell wären das DDR3 oder DDR4).

Zu 95 % funktionieren veschiedene Ram Module welche unterschiedliche Marken,Größen,Geschwindigkeiten,Latenzen haben Problemlos miteinander.

Optimal wäre natürlich genau die selben zu benutzen. Anonsten passt sich der schnellere dem Langsameren an.

Libraftyres
Fragesteller

habe sie gerade eingebaut gehabt und der PC wollte nicht Starten. Der PC hat nur immer so einen Warnton heraus gegeben. Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen und konnte normal gestartet werden.

wo kann das Problem liegen?

Danke dir

Wenn man RAM aufrüstet sollte man beim selben Model bleiben. Läuft aus Erfahrung einfach am stabilsten :)

Libraftyres
Fragesteller

habe sie gerade eingebaut gehabt und der PC wollte nicht Starten. Der PC hat nur immer so einen Warnton heraus gegeben. Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen und konnte normal gestartet werden.

wo kann das Problem liegen?

Danke dir