Welchen Wein mögt ihr am liebsten?

8 Antworten

Ich habe keinen Lieblingswein. Je nach Lust und Essen Weiss- oder Rotwein, besonders in der warmen Jahreszeit auch sehr gerne einen kühlen Rosé.

Ich bin Schweizer und wohne auch hier. Wir haben eine grosse Auswahl an guten Weinen, feine Tropfen aus den Nachbarländern und Spanien/Portugal gehören für mich aber schon auch dazu.

Den, der zum jeweiligen Essen passt. Auf jeden Fall ist mir die Vielfalt beim Wein zu wichtig um einen Liebling haben zu können. Dennoch gibt es Rebsorten, Regionen, Einzellagennund Erzeuger zu denen es mich immer wieder hin zieht.

  • Das Weingut Aufricht in Stetten z.B. Macht hervorragende Weine am Ufer des Bodensees, u.A. Einen bemerkenswerten Müller …
  • Ich liebe Sauvignon blanc neben den üblichen Verdächtigen vom Ufer der Loire (Pouilly Fumé) gibt es in der Pfalz wirklich probierenswerte Weine dieser Rebsorte.
  • Baden bietet eine beachtenswerte Anzahl an wirklich hervorragenden Spätburgunder Weinen. Klassisch (hell)rot oder dunkler, als Winzeesekt auch Mal weiß oder als Weißherbst farblich irgendwo dazwischen.
  • Auch Silvaner und Riesling aus Franken z.B. vom Katzenkopf oder vom Eschendorfer Lump, sollten in meiner Aufzählung nicht fehlen.
  • Riesling im Allgemeinen ist so eine Sache, da sollte man sich durchprobieren bevor der Klimawandel endgültig zuschlägt. Natürlich nur wenn man „säurebetont“ nicht als Schimpfwort ansieht
  • … hier mache ich jetzt einfach Schluss.

Vorhin habe ich gerade einen Sehr köstlichen Temperanillo aus der Rioja getrunken.

Hallo,

Im Moment bin ich im Urlaub, in der Provence. Hier gibt es unglaublich gute trockene Roséweine.

Zuhause trinke ich am liebsten einen trockenen fränkischen Sylvaner, oder eine guten Müller Thurgau (ja, das gibt es!!!!) und neuerdings auch Weißburgunder aus Franken.

Pfiati  16.02.2024, 00:28

Dir einen schönen Urlaub, P!

War mal auf einem Weinfest in Volkach. Voll Gemütlichkeit. Glaube Sylvaner war dabei.

P

Pomophilus  16.02.2024, 09:16
@Pfiati

Danke dir!!😃

Wenn du auf einem Weinfest in Volkach warst, wirst du da kaum ohne einen Sylvaner weggekommen sein!!😂

Tatsächlich Roséwein, bin aber auch keine Weinkennerin. Weiß ist mir oft zu trocken oder zu lieblich, Rotwein zu schwer, Rosé ist die goldene Mitte.

Am liebsten trinke ich liebliche Rotweine..