Welchen Transporter Würdst du empfehlen?

4 Antworten

Du vermischst zwei verschiedene Dinge. Bzgl. Führerschein gilt nur das, was in den Papieren steht. zGM von 3,5000000001t = fahren ohne Fahrerlaubnis. Überladung gibt "nur" die übl. Bußgelder. Du darfst aber an die 3,5t zGM des Zugfahrzeugs immer auch einen Anhänger mit mind. 0,75t anhängen (mehr Anhänger-zGM hängt vom Zugfahrzeug bzw. B96 (1 Tag Kurs ohne Prüfung, erste Hilfe etc.) bzw. BE ab).

Bei allem anderen musst du mehrfach fahren oder jmd. mit passendem Führerschein finden.

notting

PS: Gibt absehbar Änderungen bei Klasse B: https://www.adac.de/reise-freizeit/camping/fuehrerscheinklasse-b-wohnmobile/ Inwiefern das auch Transporter betrifft, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Transporter die du so mieten kannst sind unter 3,5 to (oder dann gleich 7,5 to). Aber dazwischen gibts üblicherweise keine Mietfahrzeuge. Von daher stellt sich die Frage nicht.

Wichtiger ist was / wieviel du transportieren willst, wie schwer und wie voluminös das ist. Danach richtet sich was du für ein Fahrzeug brauchst.

"Vollladen bis unters Dach" ist nicht immer die beste Idee. Wenn man das nicht richtig macht kommt der Schwerpunkt zu hoch und dann fährt sich das Auto echt besch++++

Schwere Sachen immer nach unten und je weiter nach oben man packt umso leichter müssen die Kartons werden.

Und denk dran dass ein Sprinter höher, breiter und länger ist als ein PKW und sich auch komplett anders fährt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Generation Sprinter ist ziemlich leicht gebaut, d.h. die Zuladung ist groß.

Bei den aktuellen Modellen sind Citroen Jumper (= Fiat Ducato) und Renault Master (= Opel Movano) leichter und haben eine höhere Zuladung als Mercedes Sprinter, VW Crafter und Iveco Daily.

Generell: Finger weg von langen Radständen und Hochdächern. Und Kofferaufbauten. Mehr Platz, aber weniger Zuladung. Da bekommst erst recht Probleme beim Vollladen.

Wer nach 1999 sein Führerschein machte darf nur 3,5 Tonnen fahren

Das stimmt so nicht ;) Ich habe meinen Führerschein erst 2011 gemacht und habe gar kein Gewichtslimit. Hab halt noch Führerscheinklasse C/CE dazu gemacht.

Du meinst Leute, die ausschließlich den Autoführerschein gemacht haben.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 12:21

Hab halt noch Führerscheinklasse C/CE dazu gemacht

Ich bezog mich nur auf b fahrerlaubnis b

Einmal hatte ich den Eindruck, dass in die Kurzversion eines Fiat Ducato nicht viel weniger Ladung hineingeht als in die Langversion des Sprinter.

Natürlich kommt es darauf an, ob Du Kondome oder Metallteile lädst. Den Rauminhalt kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen.