Wie funktioniert ein Führerschein Crashkurs?

4 Antworten

Guten Abend,

prinzipiell ist das eine Typ Sache, ob so ein Kurs, was für einen ist oder nicht.

Du kannst natürlich gucken, dass du dich bei einer Fahrschule anmeldest, vielleicht gibts ja noch Plätze in den Winterferien, sofern es bei dir welche gibt. Dann lässt du dir entweder die Zugangsdaten der App geben oder nimmst die App vom ADAC und fängst an zu lernen, bei Fragen hilft dir auch gut Google, YouTube oder eben hier. Dann sitzt du in den Winterferien deinen Theorieunterricht ab, kannst da letzte Fragen stellen und kannst dann gleich danach, sofern Prüfungstermine da sind, die Theorieprüfung machen. Inwiefern du schon Fahrstunden schaffst, hängt von der Fahrschule ab.

Rechne für den Führerschein mind. mit 3.000 €.

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Machst du nur die Theorie im Crashkurs, dann ist es noch relativ gut machbar. Machst du auch die Praxis, dann wird es schon durchaus stressig. (Es gibt beide Varianten) Du musst ja parallel auch für die Theorie lernen. Auch muss dir bewusst sein, dass es ohne bestandene Theorie keine praktische Prüfung gibt. Wenn du das also versemmelst, dann verschiebt sich die praktische Prüfung nach hinten. (Aus dem Grund würde ich auch immer davon abraten theoretische Prüfung und praktische Prüfung an einem Tag zu machen bzw mit so kurzer Frist, dass du es nicht mehr absagen kannst.

Ich habe meine Fahrstunden für die Handgasumschulung im Crashkurs gemacht. Da ich aber schon eine Fahrerlaubnis hatte, brauchte ich keinen Theorieunterricht, keine theoretische Prüfung und statt der praktischen Prüfung nur eine Fahrprobe beim TÜV.

In knapp über 3 Tagen hatte ich 18 Fahrstunden und ich war ganz ehrlich danach komplett k.o.

Und für mich ist Autofahren eben nicht komplett neu, "nur" die Steuerung war neu.

1-2 Wochen Crashkurs würde ich daher nicht machen. Aber das ist halt auch eine persönliche Meinung. Ich bin früher mit 1-2 Doppelstunden pro Woche immer am besten gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Joysteer (Handgas)

Also ich kenne das nur mit der Theorie und da kann ichs sehr empfehlen. Waren glaube ich 2 Wochen lang täglich 3h oder so. Die Prüfung hast du aber am Ende gemacht wann du wolltest. Du lernst das Zeug ja eh mit der App und meiner Erfahrung nach nimmt man aus dem Theorieunterricht nicht wirklich was mit. Die Stunden sitzt du also eh nur pro forma ab. Bei Leuten, die ich kenne, die das nicht am Stück gemacht haben, hat sich das dann eeeeewig gezogen und du darfst auch erst mit der Praxis anfangen, wenn du einen bestimmten Anteil des Theorieunterrichts besucht hast.
Mag sein, dass hier andere andere Erfahrungen gemacht haben, auch bezüglich der Nützlichkeit dieses Kurses, aber alle, die ich kenne waren happy mit dem Crashkurs und unzufrieden mit dem normalen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor recht kurzer Zeit Führerschein abgelegt

Danabanana307 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 16:44

Kostet die App Geld oder gibt es auch andere die kostenlos aber trotzdem zuversichtlich sind?

Grenea  14.01.2025, 16:55
@Danabanana307

Also die App kostet eigentlich Geld, allerdings ist das von der Fahrschule auch sogedacht, dass man damit lernt, die haben da auch irgendwelche Kooperationen, wo es vielleicht günstiger wird oder so. Man kann so Übungsfragen meist auch im Netz machen, aber da is viel Werbung und vielleicht echt nicht soo zuverlässig. Die Apps sind so konzipiert, dass sie dir auch sagt wann du bereit für die Prüfung bist usw. Meine hatte sogar eine Geld zurück Garantie, wenn man trotzdem durchfällt. Die sind wirklich sehr sehr hilfreich und etwas Geld wert

Wenn der Crashkurs eine Woche dauert, machst du halt die ganze Theorie und Fahrstunden in einer Woche.

Stress pur mit hoher Durchfallquote