Führerschein Prüfer?

2 Antworten

Normalerweise prüft man in einer Gegend. Was ja auch Sinn macht, denn als Prüfer macht es Sinn die Region zu kennen. Es kann Ausnahmen bei speziellen Prüfungen geben. Ich hatte z.B. neulich eine Fahrprobe auf einem speziellen Handgassystem. Diese Fahrprobe nimmt bei mir in der Region nur der Teamleiter ab und somit kam der dann aus 100km Entfernung (aber immer noch gleiches Bundesland) und kannte sich natürlich nicht so gut in meiner Stadt aus, wie bei den Fahrprüfungen, die er üblicherweise in seiner Stadt abnimmt. Spielte aber letztlich nur eine untergeordnete Rolle. Es reichte völlig aus, um mir die Anweisungen zu geben und den Weg zum TÜV zurück zu finden. :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Joysteer (Handgas)

Du bist einer Prüforganisation angeschlossen. Sieht sie wo anders Personalnot, kann es schon sein dass du dort hin musst. Die Prüforganisationen muss aber in dem jeweiligen Bundesland anerkannt sein. Das wird in deiner Vereinbarung schon mit vermerkt werden. In der Regel wird davon kaum Gebrauch gemacht.