Welchen Taskmanager fuer raspberrz pi?

5 Antworten

Wenn du einen System Monitor möchtest für die Konsole / SSH dann nimm atop

Damit kannst du alles anzeigen, siehst was ausgelastet ist (in rot hervorgehoben) und kannst auch über Zeit die Auslastung monitoren bzw loggen lassen. So siehst du auch im nachhinein was das problem war.

Wenn du wirklich einen Task / Process Manager möchtest der programme killen kann oder prio ändern dann htop.

Aber atop ist wirklich super, kann auch so Sachen wie pro Container die Auslastung gruppieren.

Wenn du ein GUI Tool möchtest (nutze ich tbh selten) eventuell ksysguard, das ist ein KDE Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Mensch4
Fragesteller

mit htop sieht man doch nur cpu, weißt du eine alternative mit GUI?

BeamerBen  04.04.2021, 01:36
@Mensch4

mit htop kannst du auch Arbeitsspeicher, load avg und netzwerk anzeigen lassen.

Schau mal in die Optionen in htop, da kann man relativ viel auswählen

Fast jeder Linux Desktop hat einen. KDE hat KSysGuard, GNOME hat auch einen, XFCE auch etc. kenne den Namen aber nicht. Unabhängig von einem Desktop wäre top oder htop, die sind aber nur im Terminal.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Nimm Glances. Das lässt sich sogar als Webserver starten, sodass du von fern draufschauen kannst.

https://wiki.ubuntuusers.de/Glances/

Das geht bei Raspberry Pi OS mit

Strg Shift Esc

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

Htop.

sudo apt install htop ist eig. Bei jeder distro gleich

Woher ich das weiß:Hobby