welchen Sport würdet ihr einem übergewichtigen, der noch "nie" Sport gemacht hat empfehlen?

12 Antworten

welchen Sport würdet ihr einem übergewichtigen, der noch "nie" Sport gemacht hat empfehlen?

Ich würde ihm empfehlen in ein Laufsport-Fachgeschäft zu gehen (welche Großstadt ist bei Dir in der Nähe? Dann kann ich eines empfehlen) und sich dort passende Laufschuhe empfehlen zu lassen. Ich würde ihm auf jeden Fall abraten, Laufschuhe bei amazon oder ebay zu kaufen, da sort das Risiko wesentlich höher ist, Fälschungen angedreht zu bekommen.

Dann würde ich ihm raten, mit diesem Jogging-Trainingsplan für Anfänger zu beginnen.

Alex

Alles mit Wasser wäre gut,da das Gewicht dann nicht negativ eine Rolle spielt. Fahrradfahrern mit einem guten,gefederten Rad,statt Joggen,(nicht sehr empfehlenswert,zu Beginn strammes Spazierengehen mit guten Schuhen,wichtig ist das Durchhalten. Krafttraining ist auch gut,weil man als übergewichtiger Mensch dann auch gut dasteht,kräftig,da aber mit einem richtig guten Trainer,der Frust und Schäden vermeidet.

Toll,daß Du mit etwas beginnst,laß Dir von niemandem einen Druck machen,solange Du durchhältst,ist alles sehr positiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger
Casiolipton
Fragesteller

vielen Dank

Casiolipton
Fragesteller

Ich bin grad 21 Jahre alt bin 1.70m groß und wiege 102 Kg, habe also mehr als 30 Kg Gewicht zu viel auf der Wage und möchte daher gesund abnehmen. Hättest du noch andere Tipps für mich insbesondere für die Ernährung?
LG

RheumaBaer  17.09.2019, 15:45
@Casiolipton

Ich bin älter,größer,und wiege mehr als Du,ich bin also mehr Betroffener,nicht der FitnessFlummi,der Dir gnädigerweise Ratschläge gibt.. wollte ich Dir nur sagen,kann Dich gut verstehen!! Ernährung-der beste Weg wäre,sich eine gute Ernährung anzugewöhnen,ohne sich alles zu versagen,der Gedanke, „Ich darf nie mehr..(Eis Schnitzel Pizza Burger)..essen!“,hält viele davon ab,und das ist der Fehler. Es käme darauf an,was für ein Typ Du bist,ich sage es mal provozierend,Der,der immer zwei Teller zum Mittag isst,herzhaft,Fastfood,Fleisch,oder der SüßesEsser,abends nochmal und nochmal an den Schrank. Ich bin zum Beispiel Frustesser,wenn ich unglücklich bin,könnte ich mich mit Nahrung „belohnen“,total fatal. Zuerst würde ich an Deiner Stelle also mich selbst betrachten,was ist an mir,und auch,worauf könnte ich verzichten,und was „muss sein“,das ist nämlich drin,wenn der Rest stimmt. Auch Sportler und Models hauen mal zu. Es ist wie beim Auto,was tankst Du,wieviel fährst Du.. wenn Du nur 1km fährst und immer volltankst,ist das schade,wenn Du hingegen viel unterwegs bist,kannst Du auch öfter an die leckere Tanke. Wenn Du Dein Leben in gute Bahnen lenken möchtest,und das würde ich Dir wünschen,wäre IDEAL,zum Doc,Gesundheitscheck,und dann eine Beratung. Es gibt x-Wege,einer ist gut für Dich,muss man nur finden. Nicht jeder wird mit Broccoli usw glücklich,es gibt die Möglichkeit,Dein passendes Konzept zu finden. Und Du wirst erleben,wie gut der Doc und die anderen auf Dich zukommen,wenn Du das angehst. Das motiviert,und nichts ist schöner als das gute Gefühl am Abend,seinem Körper etwas Gutes getan zu haben,und nicht vollgegessen und trotzdem unglücklich im Bett zu liegen. Ich weiß,wovon ich rede. Alles Gute,ich wünsche Dir nur das Beste!! :)

Casiolipton
Fragesteller
@RheumaBaer

Erstmal vielen vielen Dank. wie viel Kalorien sollte ich zu mir nähmen?, zu welchem Arzt sollte ich gehen und wann sollte die letzte Uhrzeit sein wann ich essen darf?
LG

RheumaBaer  17.09.2019, 15:58
@Casiolipton

Der Hausarzt sollte erster Anlauf sein,reagiert der nicht gut darauf,gäbe es andere Möglichkeiten. Der würde nach Bluthochdruck und anderen Parametern schauen,auch Blutwerte,wenn Du z.B.Hanteltraining mit Bluthochdruck machst,ist das gefährlich wegen der Spitzen. Im besten Fall errechnet Dir eine Beratung den Kalorienbedarf,das ist auch individuell-der Vorteil heute! Früher,alle nur ein Schema,und das passt eben nicht allen. Toll wäre,ab 18:00 keine Kohlehydrate mehr,also mehr Salat und mageres Fleisch ohne Brot oder Nudel/Kartoffeln. Wenn das mit dem Arzt eher lahm anfängt ,Vorschlag-sprich Deine Krankenkasse an,die sollten an vorbeugenden Maßnahmen deutlich interessierter sein. ;)

maki1  19.09.2019, 06:52
@Casiolipton

du kannst enorm viel abnehmen wenn du zwischen den Mahlzeiten immer mindestens 4h besser am Anfang 5h Pausen machst, in denen du nichts zwischendurch nascht. Wenn du es gar nicht aushältst dann ein Radieschen oder Gurke oder anderes Gemüse.

Noch besser wenn du auf Zucker verzichtest, statt dessen Studentenfutter essen. Und Buchweizen statt Weißmehl.

Ideal ist ein Fastentag oder Obsttag pro Woche zum Beispiel immer nach einem Tag an dem du gesündigt hast also zum Beispiel Montag.

Versuche vor allem Kuchen und Teilchen wegzulassen. Statt dessen wie gesagt Studentenfutter.

Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Viel Erfolg!

Schwimmen, Trampolin

aufjedenfall ein sport bei dem der ganze körper gleichmässig genutz wird

(Trampolin nur bei starken bändern - mein vater hatt sich die bänder gerissen wegen dem über-gewicht)

(Meine empfelung wäre zum abnehmen

  1. Jeden tag Apelessig und einen Salat
  2. Jeden Tag Cleangreen Pulver (Chlorella,Spirulina,Moringa,Weizengras,Gerstengrs)
  3. Jeden Tag ca 3g Kurkuma
  4. Jeden Tag 3l Wasser mit 1g Zeolith

Astaxanthin wäre eine optimale ergänzung)

EinAlexander  17.09.2019, 15:43
Meine empfelung wäre zum abnehmen [Unfug gesnippt]

Und woher bekommt er ausreichend sämtliche essentiellen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe, Aminosäuren und Fettsäuren?

NATUREPROTECTOR  17.09.2019, 16:06
@EinAlexander

wie gesagt in cleangreen pulver (enthält weizengras moringa chlorella spirulina gerstengras)

weizengras alleine enthält 80 Spurenelemente

was dabei einfach fehlt wären Omega 3/6 und Vitamin D3

NATUREPROTECTOR  17.09.2019, 16:07
@NATUREPROTECTOR

vitamin d 3 gibt aber auch keine quelle ausser dem elektischem zitter aal der auch nur wenig davon hatt und auch kaum gegessen wird xD

EinAlexander  17.09.2019, 17:20
@NATUREPROTECTOR
was dabei einfach fehlt wären Omega 3/6 und Vitamin D3

angenommnen, er würde täglich 90 Gramm(!) pure Spirulina essen - dann hätte er immer noch zu wenig

  • Ballaststoffe
  • Vitamin A
  • Vitamin B3
  • Vitamin B5
  • Vitamin B6
  • Vitamin B7
  • Vitamin C(!)
  • Vitamin D
  • Vitamin E
  • Natrium
  • Kalium
  • Calcium
  • Phosphor
  • Chlorid

wohlgemerkt - wenn er eine ganze Dose mit 90 Gramm essen würde und die Dose randvoll wäre mit der Zutaten mit den wertvollsten Nährwerten (Spirulina). Die Verzehrempfehlung liegt aber nicht bei 90 Gramm sondern 2 EL pro Tag ...

Ins Fitness-Studio. Ein Gutes mit entsprechendem Fachpersonal. Dort kannst Du das am besten dosieren und auch gezielt trainieren ohne z.B. Deine Gelenke gleich zu überfordern. Später dann Radfahren oder andere Sportarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Wenn es Sport sein muss, Schwimmen. Allgemein mehr bewegen, jeden Tag Spazieren gehen. Irgendwann dann ins Fitnessstudio oder eine andere Sportart. Fahrrad fahren usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.