Empfehlungen für Wohnort in Japan?

7 Antworten

Also Preise, Jobangebote, Leute ungeachtet

Also eine Frage ohne jeglichen konkreten Anhaltspunkt, losgelöst von der Realität, einfach so ins Blaue hineingeträumt. Ironischerweise sind es solche Frage, die am wenigsten zur Verwirklichung von Träumen beitragen und deshalb vermute ich, dass die Fragesteller sie stellen, weil sie sie selbst für so unrealistisch und unverwirklichbar halten, was wiederum nicht stimmt. Natürlich kann man nach Japan auswandern, genug Leute haben es vorgemacht, es ist kein Hexenwerk. Man muss sich eben nur fragen, was man konkret dafür tun muss, und das dann eben auch mal wirklich tun.

Aber egal, um dir eine Antwort nach einem Wohnort nur nach „Atmosphäre und Japantouch“ zu geben: Da kannst du überall wohnen. Literally jede Stadt und jedes Dorf ist aufgrund von so vielen kleineren und größeren Unterschieden zu Deutschland exotisch für jemanden, der zum ersten Mal in Japan ist. Alles sieht anders aus als in Deutschland, es gibt viele Geräusche, die es so nur in Japan gibt, es riecht „typisch Japanisch“, natürlich schmeckt alles wenigstens ein bisschen anders, selbst wenn es die vermeintlich westliche Pizza ist. Du könntest an keinen Ort in Japan fahren und davon so unbeeindruckt sein, dass du sagst „da hätte ich auch nach Hannover fahren können“., behaupte ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Leonard1993
Fragesteller

Erstmal danke für die durchdachte Antwort 😊ich halte es nicht für unrealistisch. Ich habe lediglich Angst, dass es nicht klappen könnte. Und die Frage war eher eine "Einfach aus dem Bauch heraus antworten" Frage ☺️ich denke es ist meine Aufregung, die mich pausenlos daran denken lässt und ich würde am liebsten noch heute packen. Es geht zwar frühestens in 4 Jahren (Studium), aber Geduld war leider noch nie meins 😄

warai87  23.11.2021, 21:20
@Leonard1993

Wenn es in 4 Jahren im Rahmen des Studiums losgeht, kannst du dir wiederum den Wohnort auch nicht aussuchen.

Leonard1993
Fragesteller
@warai87

Im Studium geht's nur um ein Auslandsjahr/Semester. Aber ich denke in längeren Zeiträumen. Dass ich das AJ nicht aussuchen kann ist mir bewusst. Aber ich will mich nur auf mein zukünftiges Leben vorbereiten

Tokio oder Osaka sind deine besten Chancen. Da findest du die meisten Jobangebote. Von da aus kann es dich dann auch sonstwohin verschlagen. Aber in kleineren Städten sind deine Chancen wesentlich geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonard1993
Fragesteller

Endlich Mal eine straight Antwort :D. Gibt's rund um Osake mehr Natur als in Tokio?

Kawaraban  24.11.2021, 09:49
@Leonard1993

Nicht wirklich. Das sind beides Metropolen. Für Natur bist du in beiden Städten ganz grob geschätzt etwa ne Stunde aufwärts unterwegs.

Hallo,

um nach Japan auswandern zu können, benötigst du ein entsprechendes Visum, vermutlich also ein Arbeitsvisum - das wiederum dürfte schwierig werden, wenn du nicht eine konkrete Anstellung in einem Hochqualifizierten Beruf in Aussicht hast. Ergo wirst du wohl beim Auswandern als erstes mal dort leben, wo du deine Arbeitsstelle haben wirst (dort zumindest so, dass diese gut erreichbar ist).

Mich persönlich würde es dabei nicht in die urbanen Zentren ziehen, sondern tendenziell eher kleinstädtisch mit einer großen Stadt in der Nähe. Vor allem aber wäre für mich persönlich das Klima eines der Hauptkriterien... Tokyo im Sommer muss nicht sein, Fukuoka erst recht nicht. Dann lieber im Winter kalt, als im Sommer Hitze - daher wäre wohl mein Traumziel eher Hokkaido. Otaru wäre wohl zum Leben ein tolles Ziel... für mich jedenfalls.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Leonard1993
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab mich schon über fast alles eigentlich informativ. Geht ja um was riesiges und ich bin ja auch sehr ordentlich was sowas angeht 😊

Deinen anderen Fragen nach zu urteilen, kannst du kein Japanisch. Das ist in Japan ein Problem.

Japan ist ein sehr teures Land mit einer sehr geschlossenen Bevölkerung, die zu großen Teilen kein gutes Englisch spricht - wenn überhaupt.

Deswegen, nimm dir etwas mehr Zeit und lerne Japanisch lesen und sprechen. In der Zeit kannst du dich auch erkundingen, wo genau in Japan du gerne hin willst.

Die japanische Arbeitskultur ist btw eine der toxischsten der Welt. Mach dir wirklich absolut klar, dass du das verstehst und ob du das wirklich willst.

Leonard1993
Fragesteller

Ich bin schon am lernen und studiere noch. Also innerhalb von 4 Jahren wird sich entweder meine Meinung geändert haben oder meine Sprache genug entwickelt haben 😊 ich plane lediglich gerne sehr weit voraus

Leonard1993
Fragesteller
@number11

Danke dir 😊 hast du denn eine persönliche Präferenz was das wohnen da angeht?

Für die meisten Leute kommt Japan als Wohnort wahrscheinlich nie in Frage, selbst wenn sie meinen sich noch so sehr dafür zu interessieren. Entweder, weil die Fähigkeiten dazu fehlen, dann doch alles anderes ist oder die Leidenschaft dann doch nicht groß genug war. Eigentlich alle Europäer müssen mit starken Einbußen in Lebensqualität rechnen. Kann man in Kauf nehmen, muss/sollte man aber auf Dauer nicht. Selbst die meisten Leute, die in Japan reich leben könnten, würden in Deutschland oder anderswo wahrscheinlich noch reicher leben können und dazu noch mit viel besseren Absicherungen. Aber für die meisten Leute, die hier eine solche Frage stellen, trifft das eh nicht zu.

Der erste Wohnort, bzw. eigentlich jeder Wohnort richtet sich nach dem Job, den man angenommen hat. Da ist gerade beim ersten Wohnort kein Spiel für großartige Einschränkungen. In anderen Fällen richtet sich der Wohnort nach dem möglicherweise japanischen Partner. Dann muss man sehen, wie man dort zurechtkommt oder über einen Umzug nachdenken.

Atmosphäre und Japantouch ist überall in Japan japanisch. Sieht halt nur an wenigen Orten aus, wie aus dem Reiseführer….

Leonard1993
Fragesteller

Kann man sich eigentlich nicht direkt nur bei stellen bewerben, die bei der Traumstadt sind? Oder wie läuft das ab

Ichbins380  23.11.2021, 13:28
@Leonard1993

Natürlich kannst du das, aber die chance den Traumjob in deiner Lieblingsstadt zu finden ist weder in Japan noch in Deutschland einfach.