Na-Adjektive?

2 Antworten

  1. Nicht bevor du nicht genau sagst, was du an den bisherigen Erklärungen, die du dazu gelesen hast, nicht verstehst. Es gibt zu diesem Thema tausende leicht zu findende Erklärungen auch im Internet (in Lehrbüchern natürlich sowieso), man muss hier auf gutefrage.de nicht immer aus Bequemlichkeit bei Adam und Eva zu fragen anfangen.
  2. Sie haben in ihrer „Adjektiv-Grundform“ eben ein „na“ am Ende. Im Gegensatz zu den i-Adjektiven, die auf „i“ (und zwar nicht als Buchstabe, sondern als い) enden. Es gibt einige Ausnahmen, wo na-Adjektive in ihrem Wortstamm auf い enden - spontan fällt mir ささいな ein - aber da steht in der adjektivischen Grundform ja dann trotzdem noch ein な dahinter. Allerdings solltest du dir die Frage, „woran man sie erkennt“ auf dem Anfängerlevel noch gar nicht stellen, sondern einfach die Adjektive so lernen, wie sie im Lehrbuch vorgestellt werden. Im „real life“, also bei geschriebenen Texten, könntest du zum Beispiel auf 「楽しいな!」treffen und denken, dass es ein na-Adjektiv in der Grundform ist, ist es aber nicht.
  3. Ja.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Mal zur Vorgehensweise, wenn man denn unbedingt alleine lernen will (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man wenig Erfolg haben wird; gerade auch dann, wenn man eben nicht weiß, wie Spracherwerb funktioniert):

Erstmal: Man kommt nicht bei einer neuen Grammatik an, bloß weil die auf der nächsten Seite in welchem Buch auch immer steht. Grammatik und Vokabular wird dann wichtig und behandelt, wenn man es braucht um damit ein kommunikatives Ziel zu erreichen. Denkbar wären im Fall der Nominaladjektive (auch NA-Adjektive oder noch schlimmer 形容動詞 genannt) Situationen, in denen man Gegenstände beschreiben muss, um ein kommunikatives Problem zu lösen. Im gleichen Schritt lernt man dann auch etwas über Adjektive und ganz vielleicht sogar auch, wie beide Wortarten vor einem Substantiv gebraucht werden (meistens aber wohl nicht, weil das viel zu viel auf einmal wäre). So hat man genügend praxisbezogenes Material an der Hand, viele Sprechanlässe (wer mit niemanden spricht/sprechen will, braucht auch keine Sprache zu lernen!!) und man weiß, wie und wann Grammatik und Vokabular gebraucht werden.

Dann: Man muss auch fähig sein, sich Sachen selbst zu erschließen, auszuprobieren, korrigiert zu bekommen und dann wieder auszuprobieren, um es anschließend wieder korrigiert zu bekommen. Meine Schüler/innen bekommen bei jeder neuen Sprachsituation die Aufgabe Neues zu entdecken. In diesem Fall können gute Schüler/innen zum Beispiel folgendes entdecken und das ist dann auch deine Antwort auf die ersten beiden Fragen:

— NA-Adjektive stehen am Ende eines Satzes mit だ/です, bzw. anderen Formen der Kopula. Deswegen werden sie in analytischeren Grammatiken auch Nominal(!!)adjektive genannt, denn nur Substantive stehen am Satzende obligatorisch mit だ/です.

— NA-Adjektive stehen vor Substantiven mit な.

— NA-Adjektive stehen vor Substantiven nicht mit の.

— NA-Adjektive können nach Wörtern, wie とても oder 非常に stehen. Substantive nicht.

Die oberen Regeln sind auch das, womit man fremdes Vokabular prüfen kann, um herauszufinden, ob man es mit einem Substantiv oder NA-Adjektiv oder etwas anderem zu tun hat.

Leonard1993
Fragesteller

Danke. Ich lerne mit Busuu. Das ist eigentlich echt gut. Und leider bleibt mir nichts anderes übrig als allein zu lernen :(

M1603  07.12.2021, 14:38
@Leonard1993

Sorry, das ist doch bloß eine faule Ausrede. Japanischkurse gibt es wie Sand am Meer. Entweder innerhalb einer Stunde Zugfahrt oder seit with-Corona auch quasi überall online. Wer sich da zu fein ist Profis 100€ für drei Monate (so wenig kosten VHS-Kurse mit dem Schülerpreis normalerweise) zu zahlen, der hat keine Lust aufs Lernen….

Leonard1993
Fragesteller
@M1603

Nein das ist keine faule Ausrede. Ich arbeite fast jeden Tag, um meine Mutter zu unterstützen, die kaum Einkommen hat. Ich kann mir weder zeitlich noch finanziell einen Kurs leisten. Ich versteh nicht wieso Leute urteilen bevor sie die ganze Geschichte kennen