Welchen Ratschlag würdest Du Deinem 19-jährigen Ich geben, wenn Du in der Zeit zurück reisen könntest?

10 Antworten

Kauf dir das Htc One nicht bevor du in den Europa-Park gehst, es fällt bei der Silverstar raus ! Und das Sony Xperia fällt dir in Thailand im Bathbus aus der Hose, kannst dir auch sparen.

Lotto Zahlen und wie er nicht mit der Frau reden sollte damit sie nicht verlässt

verreisterNutzer  02.12.2019, 03:54

Ah danke, dass hatte ich noch vergessen. Die Lottozahlen. :)

Ich kann nur aus meinem eigenen Leben schließen und kenne deine Umstände nicht. Für mich ist es aber klar, dass ich damals vor einigen Entscheidungen zu viel Bammel und zu wenig Freunde hatte mit denen ich mich ausgetauscht habe. Dann hätte ich einige Situationen, vor denen ich gekniffen habe, wahrscheinlich zu meinem Vorteil durchlebt. Aber mal ganz ehrlich. Wer kann aus seiner Haut raus? Und zum zweiten. Wer weiß ob sich dann irgend etwas besser oder schlechter für mich entwickelt hätte?

Im Prinzip bist du auf deinen Entwicklungsstand, deinen Wissensstand, deine Verbindung zu anderen, die dir fundierte Kritik genauso wie moralische Unterstützung geben können angewiesen. Es gibt keinen vorbereiteten Königsweg für dein Leben und das einzige Mittel, so etwas wie Weisheit zu erlangen (Das ist nichts mystisches, sondern einfach die Fähigkeit, eine Situation so zu behandeln, dass sie für möglichst alle Beteiligten zu einer Verbesserung ihres Lebens führt.) ist, Erfahrungen nicht nur zu sammeln, sondern aus ihnen zu lernen. Dabei ist der zweite Schritt der schwierigere, denn er erfordert deine aktive Mitarbeit, während Erfahrungen auch ohne dein Zutun auf dich treffen. Allerdings kannst Du beginnen, dir die Erfahrungen, die du machen willst, die dich faszinieren, aus dem "Angebot" auszusuchen und so ein etwas selbstbestimmteres Leben führen. Ich denke das ist ein Weg, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist, zu wissen was man vom Leben will und zu probieren was man erreichen kann. Es werden dann nicht nur Erfolgsstories sein, sondern auch einige Irrwege, die aber die Landkarte deiner Seele, deines Charakters für dich bekannter machen und irgendwann wirst du vielleicht die Situationen, die dich weiterbringen magisch anziehen, ganz einfach weil du weißt was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass' Dir nichts gefallen, folge Deinem Herzen und lass' Dir dies von niemandem kaputtmachen, setze Dich darin durch. Sei selbstbewusst, Du bist ein guter Mensch und vollkommen ok und lass' Dich von niemandem klein machen. - Hab' es nicht eilig mit einer Partnerschaft, der Richtige kommt, wenn es an der Zeit ist. Lass' Dich von niemandem missachten und schlecht behandeln, wenn es jemand tut, dann lass' Dir nichts vormachen, sondern geh' sofort - dieser Mensch hat Dich nicht verdient.

Sieh' zu, dass Du Deinen Wunschberuf realisierst, der Dir Freude und ein gutes Leben beschert und genieße jeden Tag. Achte auf Deine Gesundheit, auf ein gutes ausgewogenes stressfreies Leben.

Setze keine Kinder in die Welt, denn es kommen schlimme Zeiten, die Du noch in fortgeschrittenen Jahren erleben wirst, die aber für Deine dann noch in den besten Jahren seienden Kinder zur Hölle auf Erden werden könnten, sollten sich diese bösen Mächte und Kräfte, die diese schlimmen Zeiten inszenieren mit bösen Absichten, weiter durchsetzen und die absolute Macht erringen.

Erhalte Deine Kraft und Gesundheit, damit Du dann notfalls auch im fortgeschrittenen Alter noch fliehen zu können aus Deinem Land, dass dann nicht mehr wirklich Deines sein wird. Besser ist es, frühzeitig dieses Land in jungen Jahren zu verlassen in ein gutes Land außerhalb Europas, außerhalb der EU, die einmal kommen wird und den Menschen immer mehr Freiheit und ihr ehrlich verdientes Geld nehmen wird, um Dein Land und Dein Geld Fremden zu schenken, die dann Dein Land übernehmen werden, wenn sie die Bevölkerungsmehrheit und Wahlmehrheit stellen werden.

Besser, Du machst Dich früh genug vom Acker und deswegen schau', dass Du eine sehr gute Ausbildung hast, mit der Du überall auf der Welt viel Geld mit Freude verdienen kannst und lerne viele Sprachen, das vergrößert die Auswahlmöglichkeit.

Sei und bleibe ein guter Mensch, aber lass' Dir nichts gefallen. "Lieben heißt nicht, sich alles gefallen lassen zu müssen."

Das alles würde ich mir allerdings schon meinem frühere Ich mit 14 oder 15 Jahren sagen, denn in diesem Alter werden bereits die Weichen für das spätere Leben gestellt - einiges würde ich sogar meinem noch jüngeren Ich sagen.

Mache buddhistische Vipassana-Meditation in der Tradition von Mahasi Sayadaw und speziell in dessen moderneren Version/ Ausarbeitung von Ajahn Tong Sirimangalo, als 14-tägiges Retreat. Und dann jährlich eine Wiederholung, wenn Du's zeitlich hinbekommst.

Bereite Dich gut vor und folge exakt den Anweisungen. Trotzdem vermeide Ehrgeiz und Verbissenheit! Sondern praktiziere ernsthaft und fleißig, aber locker und entspannt.

Und vermeide Erwartungen während des Retreats. Erwartungen sind Gift für den Meditierenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung