Wenn du deinem Kind oder einem anderen für den Rest seines Lebens einen Ratschlag mitgeben könntest, welcher wäre das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde unserer Tochter folgendes sagen, und zwar: Bleib dir stets selbst treu, sei fair, ehrlich und halte stets dein Wort, was du versprichst 😊. Behandle zudem andere so, wie du behandelt werden möchtest, lebe zudem dein Leben, sodass du niemals etwas bereuen musst, erwarte zudem nie etwas in Leben, den Erwartungen sind ein Bsp. dafür, das du am Ende verletzt oder enttäuscht wirst. Glaube an das Gute in Personen, auch wenn dich jemand enttäuscht, irgendwo & irgendwann wirst du jemanden finden, der es gut mit dir meint 🥰💖.

Lass dir unter anderem niemals Zukunftsängste einreden. Weder irgendwelche schwächen in dir oder negative Argumente anderer könnte dein Glück je im Wege stehen 🍀✨. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo & seine ganz persönliche Stärken, hab d.h keine Angst, fehler im Leben zu machen, die Angst ist überflüssig, denn Fehler sind der beste Beweis dafür, dass du mutig genug warst, etwas im Leben ausprobiert zu haben. Folge stets deinen Träumen, deinem Herzen und deiner Intuition, setze dir Ziele und arbeite darauf hin, lerne zu erkennen, was du wirklich willst und sei mutig genug, deine Träume zu verwirklichen, lass nicht zu, dass Ängste dein Leben beeinflussen 🙂.

Sammle stets schöne Momente im Leben, statt Dinge. Die schönsten Momente im Leben haben einen höheren Wert, statt Materielles 😉. Und zum schluss: Ändere dich niemals, nur um anderen zu gefallen, den du kannst es sowieso nie allen recht machen 😌🤷‍♀️. Such deine Stärken statt dich über deine Schwächen zu ärgern und halte ausschau nach Menschen, die ähnliche Träume/Ziele haben wie du und dich so mögen, wie du bist. Ärgere dich also nicht, wenn andere schlecht über dich reden, und glaube nicht alles, was du hörst oder liest. Bleib skeptisch, bilde dir ruhig eine eigene Meinung und hinterfrage die Hintergründe, vermutlich sind sie neidisch oder gelangweilt von ihrem eigenen Leben 😃.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.
Hacker48  01.01.2023, 06:52

Aus den Enttäuschungen sollte man aber schon lernen, sonst wird man immer wieder enttäuscht. Ein gesundes Misstrauen hat noch keinem geschadet...

AnnaPanda  01.01.2023, 06:56
@Hacker48

Aus den gewissen Enttäuschungen lernt man schon früher oder später automatisch von allein. Man soll das Leben aber nicht nur stets von Enttäuschungen negativ beeinflussen lassen.

eevcoum  01.01.2023, 06:53

Wie alt ist eure Tochter?

AnnaPanda  01.01.2023, 06:57
@eevcoum

Noch zu jung, für solche Ratschläge 😊. Sie ist mittlerweile 2.

eevcoum  01.01.2023, 07:00
@AnnaPanda

In dem Alter kann man solche Ratschläge seinem Nachwuchs sozusagen vorleben, man muss es nicht sagen. Kinder verstehen das.

AnnaPanda  01.01.2023, 07:06
@eevcoum
In dem Alter kann man solche Ratschläge seinem Nachwuchs sozusagen vorleben, man muss es nicht sagen

Was wir auch tun 😉. Vor allem der Umgang mit Tieren, das liebevoll sein mit anderen Kindern usw.

AnnaPanda  01.01.2023, 07:14
@eevcoum

Natürlich, doch im Moment ist es etwas schwierig. Corona ist teilweise noch ein Thema, wobei ich bereits beim ersten Kind stark darunter gelitten hatte, da mein Partner bei der Geburt nicht dabei sein durfte, + der Krieg zwischen Ukraine & Russland etc. Zudem sind momentan überall alle Spitäler komplett überfüllt resp. überlastet, daher warten wir noch etwas ab.

PaulWord
Fragesteller

Schön geschrieben ;-). Zudem herzlichen Gratulation zur '💍', das wurde ja auch mal langsam Zeit :-))<3. Ich freu mich mega mit euch.

immer ehrlich zu sich selbst sein und das Geld nicht das wichtigste auf der Welt sind, und die eigenen Werte nicht verkaufen

Sei immer du selbst,aber immer nett und höflich.Verurteile niemanden wegen seines Aussehens oder seiner Kultur.

Wenn ich einem Kind oder einer anderen Person für den Rest ihres Lebens einen Ratschlag mitgeben könnte, wäre das wahrscheinlich: "Sei immer du selbst und verfolge deine Träume, auch wenn es schwierig wird. Habe Mut, Risiken einzugehen und Fehler zu machen, denn daraus lernst du am meisten. Hab immer Respekt vor anderen Menschen und ihren Gefühlen und versuche, einen positiven Einfluss auf die Welt um dich herum zu haben. Erinnere dich immer daran, dass du wertvoll und wichtig bist und dass du es verdienst, glücklich zu sein."

Sei immer ehlich,respektiere Deine Mitmenschen, egal welches Alter und Herkunft. Gehe mit offenen Augen durchs Leben und erkenne wenn Dich jemand braucht und wenn es nur zuhören ist oder einfach dazu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiloDerPinguin  06.01.2023, 15:27

Bei mir ist es leider so das ich meistens im falschen Moment versuche für andere da zusein. Das führt zum Beispiel bei mir in der Schule zu Konflikten.

Thomitulpe  06.01.2023, 16:58
@MiloDerPinguin

Moin,

vielleicht hilft es mal deinen Lehrer /in anzusprechen ob Ihr das mal zum Thema im Unterricht einbauen könnt was Euch zu diesen Thema bewegt. Vielleicht gibt es auch einen Denkanstoß in deiner Klasse. Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

MiloDerPinguin  06.01.2023, 17:10
@Thomitulpe

Ich bin 14 Jahre alt! Deine Idee ist echt gut. Ich frage meinen Lehrer nach den Ferien mal… Vielen Dank.

Thomitulpe  06.01.2023, 17:37
@MiloDerPinguin

Moin,

jo,

ich hatte Anfang der 90er Jahre eine Jugendgruppe übernommen und da hatten wir auch ein gemischtes Alter.

Wir haben gemeinsam viel unternommen .

Auch hatten wir Themen aufgegriffen wie Mobbing und Gewalt unter Jugndlichen.

Da waren 2 Videokameras mit im Einsatz und die Gruppe hat im EKZ (mußte genehmigt werden,war es auch) einen symbolischen Streit angefangen und die Menschen die einfach weitergegangen sind vom anderen Team gefragt wurde warum sie nicht versucht haben den Streit zu schlichten.

Da kamen Ausreden die kann man nicht beschreiben.

Vielleicht ist es auch eine Idee daraus einen Workshop zu machen.

Wichtig ist das Ihr eine Genehmigung habt und auch die Polizei informiert ist über Euer Vorhaben.Damit Ihr keine Schwierigkeiten bekommt.

Danach gemeinsam alles auswertet und darüber spricht. Wichtig ist das alle mitmachen!!!!

MiloDerPinguin  06.01.2023, 17:59
@Thomitulpe

Hört sich interessant an… ich weiß aber nicht was ein EKZ ist. Das Problem mit „alle müssen mitmachen“ ist, dass ich auf einer Förderschule bin die nur insgesamt 24 Scüler hat. Und jeder Schüler ist von seiner vorherigen Schule geflogen und leider würde nicht einmal die Hälfte von meiner Schule sich auf so ein Projekt einlassen. Aber ich versuche trotzdem mal…

Thomitulpe  06.01.2023, 18:17
@MiloDerPinguin

Man kann ja auch ein anderes Thema nehmen wie z. B. Umwelt, Klima etc.

Auch auf einer Förderschule kann man etwas bewegen. Wenn Du ehrgeizig bist und an Dich glaubst kannst Du einiges erreichen.

Von einer befreundeten Familie war der Sohn auch auf einer Förderschule und hat später sogar sein ABI in einer Abendschule nachgeholt.

Man muss nur wollen und ein Ziel vor Augen haben.Wichtig ist auch die Unterstützung im Elternhaus und in der Familie aber als erstes muß Du wollen.

Ich selber war kein ABI Typ. Ich habe mit 16 eine Ausbildung gemacht und mit 21 mein 2. Beruf erlernt und mich hochgearbeitet weil ich es wollte.

Als Lehrfahrer habe ich meine Erfahrungen weitergegeben.