Welchen RAM brauche ich?

4 Antworten

Grundsätzlich ja, wenn es der passende ist. Es aber je nach Mainboard und RAM sein das sich im Detail irgendwas nicht verträgt.

Falls du DDR3 RAM hast und den aufrüsten willst, würde ich nur noch gebrauchten RAM kaufen, da neuer einfach zu teuer ist (weil veraltet).

Grundsätzlich ist das kompatibel, ABER
es kommt immer wieder vor das es mit 4 Modulen verschiedener Hersteller zu Problemen kommen kann.

Schlimm wird es auch wenn man verschiedene Module mixt was die Speichergröße, Geschwindigkeit und CL-Stats angeht.

Einfach ausprobieren ob es läuft und im Hinterkopf behalten das es eben auch nicht laufen kann.
Ich würde sagen 80-90 % laufen problemfrei.

Kleines Detail am Rande, beim Ryzen der 2000er Generation konnte man mit 4 Modulen nicht mehr das XMP/DOCP Profil dann nutzen sondern nur noch den Basistakt. :-)

Sollte theoretisch möglich sein, wovon ich dir allerdings abrate ist, zum Beispiel noch zwei 16 GB Streifen hinzuzufügen, dass schmälert die Leistung immens und kann dein PC schädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger und begeisterter Gamer
Leon7566
Fragesteller

will 2x 8GB

Smeagol276  03.01.2024, 13:51
@Leon7566

Sollte funktionieren, aber wie Dultus schon gesagt hat sollten sie schon die gleichen Werte besitzen.

wenn du in Zukunft vorhast, noch mal upzugraden, würde ich dir raten, nicht zwei neue Achter zu kaufen, sondern gleich auf zwei Sechzehner oder einen 32er zu upgraden.

Leon7566
Fragesteller
@Smeagol276

hab gerade nachgeguckt, beide haben DDR4 und 3200 MHz

Smeagol276  03.01.2024, 14:46
@Leon7566

Dann solltest du wie bereits gesagt, wurde bestmöglich welche kaufen, die diese Spezifikationen haben

Leon7566
Fragesteller
@Smeagol276

ich meine, mit beide dass die die ich aktuell habe DDR4 und 3200 MHz hat genau so wie die die ich noch nachkkaufen werde

Theoretisch ja - sie sollten aber schon die gleichen Werte besitzen. Insbesondere in Sachen Spannung und Taktung.

Leon7566
Fragesteller

wie kann ich das checken, ob das der fall ist?

Leon7566
Fragesteller

hab gerade nachgeguckt, beide haben DDR4 und 3200 MHz