Welchen Prozessor für mobiles arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

i5 / Ryzen 5 100%
i3 / Ryzen 3 0%

3 Antworten

i5 / Ryzen 5

Hallo,

so ein Ryzen 5 ab der 2. Serie ist gerade zu ideal.

Super durchkonstruiert und stromsparend.

Dazu noch preisgünstig.

Hansi

Jetzt wäre meine Frage, was du studierst? Wenn du Informatik studierst, wirst du definitiv häufig mit virtualisierten Umgebungen arbeiten und dafür sollte man dann schon Hardwarerressourcen in Form von genügend Rechenkernen und RAM haben. Dann würde ich je nach Modell einen Ryzen 5 oder einen Core i5 vorziehen (wenn nicht gar sogar NBs mit einem Ryzen 7, weil oftmals liegen diese NBs mit einem Ryzen 7 im Preisbereich eines Ryzen 5 NBs).

Wenn du nichts in Richtung Informatik machst, dann reicht oftmals ein NB mit einem Ryzen 3 oder Core i3.

Egal, für was du dich entscheidest: Heutige Prozessoren sind gerade durch die sehr feinen Strukturgrößen, in denen die Transistoren für die Prozessoren gefertigt werden (unter 10 Nanometer), recht effizient und verbrauchen wenig. Da kannst du auch mit einem Ryzen 5 / Core i5 als CPU für Notebooks nicht viel falsch machen. Ein Ryzen 5 5625u bspw. ist mit einer TDP von 15W ausgewiesen und hält die sehr gut ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
i5 / Ryzen 5

Das kann man so pauschal nur schwer sagen,

für einfaches arbeiten wie Notizen ein bisschen Web Browsing reicht so ziemlich jeder moderne Prozessor. Ich würde mir aber eher eine etwas bessere CPU holen, wenn du die Möglichkeit hast. Dann hast du auch länger was davon.