Welchen Konter für diese Aussage?

Rirarachengold  23.12.2022, 11:50

Geht es verständlicher, bitte?

Elisch620
Fragesteller

Welchen Konter kann ich nennen wenn mir jemand diesen satz sagt

1 Antwort

Jemand der mit einer solchen Aussage daher kommt empfindet offenbar angegriffen und reagiert entsprechend emotional mit einer respektlosen Gegenwehr. Das ist eher kontraproduktiv auch wenn der eigentliche Wunsch ein respektvoller Umgang miteinander dahinter steht.

Deshalb ist es wichtig zum einen seinen Wunsch nach respektvollem Umgang zu akzeptieren und damit zu akzeptieren wie der Gegenüber nun einmal ist. Jedoch gleichzeitig deutlich zu machen, dass diese Art und Weise mindestens genauso respektlos ist und damit inakzeptabel ist. Du könntest so etwas entgegnen wie:

"Ich akzeptiere deinen Rat, aber ich denke, dass es respektvollere Möglichkeiten gibt, sich auszudrücken."

Natürlich ist die gewählte Antwort von der spezifischen Situation und vom Kontext abhängig.