Welchen kabelquerschnitt für 100m starkstrom 16a?

4 Antworten

für mich stellen sich hier drei fragen:

  • 400 oder 230 Volt?
  • warum nur 16 Ampere?
  • soll es fest verlegt werden?

für 230 volt würde ich schon 10 mm² legen, für 400 volt 6mm² das sind so die wirklichen mindestanforderungen....

ist es fest verlegt, würde ich eher zu 5 x 16, ggf. 5 x 25 mm² wenn der schleifenwiderstand der grundanlage schon recht groß ist tendiren. zugangsseitig abgesichert mit 35 bzw. 50 Ampere Neozed und am Ende mit einer kleinen unterverteilung versehen, in der, das ist ganz wichtig, ein Fehlerstromschutzschalter mit verbaut ist.

so oder so ähnlich würde ich auch vorgehen, wenn das ganze mobil aufgebaut wird. wenn das jetzt nehmen wir an, eine veranstaltung wäre, würde ich wohl, davon ausgegangen, dass wir es zugangsseitig mit einer cee steckdose (400 v) mit 16 ampere zu tun haben, auf 32 Ampere hoch adaptieren, und von da aus dann zwei 50 m kabel 5 x 10 mit 32 Ampere steckern. am ende dann eben einen verteilerwürfel mit 32 Ampere Stecker...

das sind alles ausrüstungsgegenstände, die ein kollege von mir, macht nebenbei veranstaltungstechnik, so vorrätig hat.

lg, Anna

16 A sind kein Starkstrom!

Bei 16 A hast Du eine Maximallast von 3680 W. Damit der Spannungsfall von max. 3% eingehalten wird, muss die Leitung (je nach Verlegeart) einen Mindestquerschnitt von 10 mm² haben (max. Leitungslänge 124,48 m). Für einen kleineren Querschnitt muss die Leitung kürzer oder die Absicherung geringer sein. Beispiele:

6 mm²: 74,69m/16A, 91,92m/13A, 119,50m/10A

4 mm²: 49,79m/16A, 61,28m/13A, 79,67m/10A, 132,78m/6A

germi031982  08.09.2018, 19:45

Er meint wahrscheinlich dreiphasig 3x16A.

atoemlein  09.09.2018, 00:25

"Starkstrom" ist ein unexakter Begriff:

In Deutschland wurde in den VDE-Vorschriften bis zum Jahr 2000 für alle ein- oder mehrphasigen Anlagen bis 1000 V, die nicht unter Kleinspannung fielen, die Begriffe Starkstrom bzw. Starkstromanlage angewandt. Der Begriff Starkstromanlagen findet seither nur noch in Normen für Anlagen ab 1 kV Nennspannung Anwendung.

Die Bauwesennormung DIN 276 verwendet weiterhin für alle elektrischen Anlagen, die nicht ausschließlich der Signalübertragung dienen, den Begriff Starkstromanlagen.

In der Schweiz werden gemäß Art. 2 EleG im Unterschied zu Schwachstromanlagen Starkstromanlagen als «solche angesehen, bei welchen Ströme benützt werden oder auftreten, die unter Umständen für Personen oder Sachen gefährlich sind.»

4 mm² reicht grade so

6mm² würde ich nehmen.

aber NYY-J

electrician  08.09.2018, 06:11

4 mm² reichen bei 16 A für nicht einmal 50 m Leitung, 6 mm² für knappe 75 m.

Mekkadrill  08.09.2018, 07:46

400volt .. nicht 220