Welchen IQ habt ihr?

4 Antworten

In einem richtigen Intelligenztest habe ich ein IQ-Ergebnis von 140 erreicht.

Der IQ ist wohl hauptsächlich bei Hochbegabung interessant. Häufig merkt man es auch, kognitiv entsprechend leistungsfähig zu sein, logische Zusammenhänge schneller und auf tieferer Ebene zu erfassen als die meisten anderen Gleichaltrigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die unterschiedlichsten Tests im Internet mitgemacht. Irgendwas zwischen 80 und 145. Ich behaupte mal, dass diese Tests einfach nur Blödsinn sind.

Einige Tests, die von Psychologen und Neurologen über einen längeren Zeitraum entwickelt wurden, habe ich auch mitgemacht. Lag da zwischen 120 und 130.

Das weiß ich tatsächlich nicht, hab nie an einem richtigen IQ Test teilgenommen.

Allerdings halte ich relativ wenig von so einem Mumpitz. Noch weniger halte ich was von Menschen die sich mit ihrem Ergebnis brüsten und denken das ihnen deswegen die Welt zu Füßen liegt.

Ein IQ Test sagt per se nichts über die Intelligenz oder über den eigentlichen Intellekt der getesteten Person aus. Ein IQ Test misst lediglich kognitiven Fähigkeiten zu bestimmt ausgewählten Themenbereichen.

Intelligenz ist daher ein ziemlich dehnbarer Begriff, zumal sich Intelligenz in vielen verschiedenen Formen auszeichnet.

Nur weil man sich beispielsweise nicht mit der Relativitätstheorie oder mit Quantenphysik auseinandersetzt, macht es einen nicht automatisch weniger Intelligent. Wie bereits erwähnt, jeder hat seine Stärken in verschiedenen Bereichen und zeichnet sich in dem entsprechenden Bereich als intelligent aus.

Ave!

Kommt auf die Vergleichsgruppe an.

Zwischen 122 und 147 alles drin.

Der IQ misst keine Intelligenz, er misst die kognitiven Fähigkeiten zu einer ausgewählten Vergleichsgruppe. Sich auf den IQ zu beziehen ist völlig dumm und unwissenschaftlich.

Derjenige, der den Test kalibriert muss einen nur in die falsche Gruppe einordnen und man erhält eine völlig verzerrte Zahl.

Ich hatte beide Ergebnisse, sowohl 122, als auch 147. Bei zwei verschiedenen Instituten, nur weil ich verschiedene Bildungsabschlüsse angegeben habe...

Sollte zu denken geben, wa?