Welchen historischen Staat mögt ihr am meisten?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ich bin begeistert vom Römischen Reich. Die Herrscherstruktur eines Prinzipats ist historisch einmalig. Es ist eine theoretische Republik mit einen Senat der gewählt wird und einen Herrscher, der lebenslang regiert, wenn er an die Macht gekommen ist. Das konnte durch die Ernennung durch den Senat, die Erhebung durch die Legionen (Soldaten) oder selten, durch Ernennung durch den vorherigen Augustus passieren.

Ich habe viele Biographien und Romane dazu gelesen.

Spannend finde ich ebenfalls das Heilige Römische Reich während der Regierung der Staufer. Es ist die Zeit der größten Machtentfaltung und Friedrich II. ist ein, wie ich finde, sehr interessanter Herrscher. Auch mag ich Minnelieder gerne.

ArnoldBentheim  13.05.2024, 22:20

In der Tat, eine Musikrichtung, die immer mehr in Vergessenheit gerät. Dies war meine erste Begegnung mit Minnesang und Spruchdichtung, damals noch als Schallplatte:

https://www.youtube.com/watch?v=ksYWojiAcQw

Thomas Blinkley und sein Studio der Frühen Musik finde ich großartig. Herausragend war auch das Ensemble für Frühe Musik Augsburg, die neben mittelalterlicher Musik ebenso wunderbar Renaissancemusik interpretierten.

Neugier4711  13.05.2024, 23:59
@ArnoldBentheim

Danke Dir, höre ich jetzt gerade. Vom Ensemble für Frühe Musik Augsburg habe ich sogar eine CD

Neugier4711  14.05.2024, 18:23

Vielen lieben Dank für den Stern.

Interessant finde ich ja immer Vielvölkerstaaten wie Jugoslawien, Österreich-Ungarn, auch die Sowjetunion.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln

Ich persönlich finde Österreich-Ungarn sehr interessant.

Das Römische Reich tut es mir sehr an, denke da mehrmals die Woche dran